Marienkapelle (Sigratsbold)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marienkapelle, im Hintergrund ein Teil der Mühlengebäude von Sigratsbold

Die Marienkapelle im Lengenwanger Ortsteil Sigratsbold ist eine denkmalgeschützte Privatkapelle.

Geschichte und Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kapelle wurde von Niclas Berckmiller im Jahr 1663 errichtet. Laut einer Votivtafel stattete er damit den Dank für eine wunderliche Eingebung ab. Im Jahr 1883 wurde die Kapelle renoviert, 1949 erhielt sie ein Kupferdach.

Das Deckengemälde der Kapelle zeigt die Krönung Mariens.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Marienkapelle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sigratsboldt auf pg-seeg.de (Memento des Originals vom 27. Juli 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/pg-seeg.de

Koordinaten: 47° 42′ 38,6″ N, 10° 36′ 41,7″ O