Marika Markovits

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marika Markovits (2023)

Eva Marika Therése Markovits (* 16. September 1964 in Hägersten) ist eine schwedische Pfarrerin. Seit 2023 amtiert sie als Bischöfin im Bistum Linköping der Schwedischen Kirche.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Markovits studierte Evangelische Theologie an der Universität Uppsala und wurde 1994 im Bistum Stockholm ordiniert. Anschließend arbeitet sie in den Kirchengemeinden Tumba und Farsta. Von 2001 bis 2003 war sie in verschiedenen Projekten der Schwedischen Kirche unter anderem an der Revision der Agende beteiligt. Ab war sie zunächst stellvertretende Direktorin, 2005 Direktorin der Stockholmer Stadtmission. 2020 wurde sie Dompröpstin des Bistums Stockholm.

Markovits wurde am 7. November 2022 zur Bischöfin im Bistum Linköping gewählt. Die Bischofsweihe empfing sie am 15. Januar 2023 durch ihren Vorgänger, den nunmehrigen Erzbischof von Uppsala Martin Modéus.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Marika Markovits – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
VorgängerAmtNachfolger
Martin ModéusBischof von Linköping
2023