Marine-Panorama

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Moltkebrücke mit Lehrter Bahnhof (rechts) und Marine-Panorama (links) im Hintergrund, 1891

Das Marine-Panorama war eine kreisrunde Ausstellungshalle in Berlin. Das Bauwerk wurde 1892 errichtet und im Zweiten Weltkrieg zerstört.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Marine-Panorama befand sich in Berlin-Moabit in unmittelbarer Nachbarschaft des Lehrter Bahnhofs, der Moltkebrücke und des Universum Landes-Ausstellungs-Parks.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gebäude wurde 1892 errichtet. 1899 wurde in ihm das Deutsche Kolonialmuseum eröffnet, das 1915 aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen wurde. Bei einem alliierten Luftangriff im Zweiten Weltkrieg wurde das Bauwerk zerstört.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ulrich van der Heyden: Das Deutsche Kolonialmuseum in Berlin. Ein Unikat im kaiserlichen Deutschland. In: Verein für die Geschichte Berlins (Hrsg.): Der Bär von Berlin. Berlin, Bonn 2012, S. 79–96.

Koordinaten: 52° 31′ 21,5″ N, 13° 22′ 4,7″ O