Markus Keller (Ökotrophologe)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Markus Keller (* 1966) ist ein deutscher Ökotrophologe, Ernährungswissenschaftler und Buchautor. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich der pflanzenbasierten und nachhaltigen Ernährung. Von 2018 bis 2020 war er an der FH Mittelstand der weltweit erste Professor für Vegane Ernährung.[1]

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Markus Keller studierte von 1989 bis 1996 im Fach Oecotrophologie an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Von 1996 bis 1997 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Claus Leitzmann. Seit den 1990er Jahren arbeitet er als wissenschaftlicher Autor, Lehrbeauftragter und Dozent.[2]

Von 1997 bis 2000 war er selbständig in der Naturkostbranche und lieferte im Großraum Gießen Bio-Kisten aus. Von 2003 bis 2007 promovierte er zum Thema „Alternative Ernährungskonzepte“ und bereiste u. a. dafür auch die Welt.[3]

Im Jahr 2010 gründete er das Institut für alternative und nachhaltige Ernährung (Ifane). Von 2011 bis 2016 war Keller Leiter der Abteilung Wissenschaft und Forschung beim Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung (UGB). Von 2016 bis 2020 war er wissenschaftlicher Leiter des B. A.-Studiengangs Vegan Food Management an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM). Dort wurde er 2018 zum weltweit ersten Professor für Vegane Ernährung berufen, bekleidet diese Position inzwischen allerdings nicht mehr. Er ist im wissenschaftlichen Beirat der BKK ProVita, der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt sowie von ProVeg Deutschland. Darüber hinaus ist er Teil des Editorial Board der Fachzeitschrift Nutrients.[4]

2020 ging das Ifane in das Forschungsinstitut für pflanzenbasierte Ernährung (IFPE) über. Markus Keller ist neben Andreas Michalsen und Jan Wirsam Gründungsgesellschafter der gemeinnützigen GmbH. Mentor des Instituts ist Claus Leitzmann.[5]

Markus Keller ernährt sich selbst weitgehend vegan.[3][6]

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • mit Claus Leitzmann: Vegetarische und Vegane Ernährung, UTB-Verlag, Stuttgart, 4. Auflage: 2020, ISBN 978-3-82525023-2
  • mit Edith Gätjen: Vegane Kinderernährung – Gut versorgt in jeder Altersstufe. Mit über 100 Rezepten, Eugen Ulmer, Stuttgart 2020, ISBN 978-3-8186-0959-7
  • mit Edith Gätjen: Vegane Ernährung in Schwangerschaft, Stillzeit und Beikost – Mutter und Kind gut versorgt, Eugen Ulmer, Stuttgart 2017, ISBN 978-3-8001-5126-4

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Redaktion: Erster Professor für vegane Ernährung berufen. In: ernaehrungs-umschau.de. 8. Mai 2018, abgerufen am 9. Februar 2021 (deutsch).
  2. Markus Keller: Über. In: drmarkuskeller.de. Abgerufen am 9. Februar 2021.
  3. a b #003 Dr. Markus Keller, wie wird man Professor für vegane Ernährung? - Hallo Berufswelt. In: Spotify. Abgerufen am 9. Februar 2021.
  4. Markus Keller: Der weltweit erster Professor für vegane Ernährung. In: drmarkuskeller.de. Abgerufen am 9. Februar 2021.
  5. Das Institut. Forschungsinstitut für pflanzenbasierte Ernährung | IFPE gGmbH, abgerufen am 9. Februar 2021 (deutsch).
  6. DAS isst ein Ernährungswissenschaftler (mit Markus Keller). Abgerufen am 11. August 2023.