Marten Julius

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marten Julius
Spielerinformationen
Geburtstag 1966
Staatsbürgerschaft Deutscher deutsch
Spielposition Rechtsaußen
  Rückraum rechts
Wurfhand links
Vereinsinformationen
Verein Karriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
0000–1992 Deutschland Bundesrepublik TuS Griesheim
1992–1993 Deutschland TV Großwallstadt
1993–1995 Deutschland TSV GWD Minden
1995–1998 Deutschland TSV GWD Minden (2. Mannschaft)
Stand: 16. Januar 2018

Marten Julius (* 1966) ist ein ehemaliger deutscher Handballspieler. Als Rechtsaußen und als rechter Rückraumspieler spielte er für den TV Großwallstadt in der Bundesliga.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Julius spielte für den TuS Griesheim in der 2. Bundesliga.[1] Nach der Saison 1991/92 stieg er mit dem Verein trotz seiner 161 Saisontore[1] in die Regionalliga ab. Aufgrund seiner Leistungen verpflichtete ihn der Bundesligist TV Großwallstadt. Dort bekam er als Ersatz-Rechtsaußen hinter Bernd Roos jedoch wenig Spielanteile und wechselte nach nur einer Saison mit 13 Torerfolgen zum Zweitligisten TSV GWD Minden.[1] Auch in Minden war Julius häufig nur Ersatz hinter Kai Stolze und sein Vertrag wurde nicht verlängert. Als Stolze sich jedoch die Achillessehne riss, bekam er einen neuen Vertrag bis zum Saisonende 1994/95[2] und so konnte er mit 83 Toren zum Aufstieg in die Bundesliga beitragen. Fortan wollte er sich seiner beruflichen Karriere widmen[3] und spielte deshalb nur noch in der 2. Mannschaft in der Landesliga, wo ihm auf Anhieb die nächsten beiden Aufstiege in die Verbands- und die Oberliga gelangen. 1998 beendete er zunächst seine Karriere, trainierte allerdings wieder bei der Bundesliga-Mannschaft mit, um im Notfall einspringen zu können.[4] Julius hatte allerdings keinen Einsatz mehr.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Aufstieg in die Bundesliga (1): 1995
  • Aufstieg in die Oberliga (1): 1997
  • Aufstieg in die Verbandsliga (1): 1996

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Knicker, Jürgen: Linkshänder Julius fünfter Neuzugang. Ex-Griesheimer in Großwallstadt mit Rolle unzufrieden. In: Mindener Tageblatt, Nr. 62, 15. März 1993, S. 25.
  2. Knicker, Jürgen: Neuer GWD-Vertrag für Marten Julius. Logische Lösung / „Er kennt unsere Spielweise“. In: Mindener Tageblatt, Nr. 188, 15. August 1994, S. 23.
  3. Knicker, Jürgen: Julius momentan auf Jobsuche. In: Mindener Tageblatt, Nr. 118, 22. Mai 1995, S. 26.
  4. kr: „Unser Plus: Haben die Klappe gehalten“. Tutschkin in Essen ohne Emotionen aufgenommen. In: Mindener Tageblatt, Nr. 244, 20. Oktober 1998, S. 20.