Marykirk Bridge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marykirk BridgeBW
Nutzung Straßenbrücke
Überführt A937
Unterführt North Esk
Ort Marykirk
Konstruktion Steinbogenbrücke
Breite 5,5 m
Anzahl der Öffnungen 4
Lichte Weite 17,7 m
Lichte Höhe 4,3 m
Baubeginn Dezember 1811
Fertigstellung 1814
Planer Robert Stevenson
Lage
Koordinaten 56° 46′ 32″ N, 2° 30′ 55″ WKoordinaten: 56° 46′ 32″ N, 2° 30′ 55″ W
Marykirk Bridge (Schottland)
Marykirk Bridge (Schottland)

Die Marykirk Bridge ist eine Straßenbrücke in der schottischen Ortschaft Marykirk. Sie überspannt die Grenze zwischen den Council Areas Angus und Aberdeenshire. 1971 wurde die Brücke in die schottischen Denkmallisten in der höchsten Denkmalkategorie A aufgenommen. Eine ehemalige zusätzliche Einstufung als Scheduled Monument wurde 1996 aufgehoben. Da die Brücke in zwei Verwaltungseinheiten liegt, besitzt sie zwei Denkmalnummern.[1][2] Am rechten Ufer, auf Seite Angus’, befindet sich ein altes Zollhaus, das ebenfalls als Kategorie-A-Bauwerk geschützt ist.[3]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bau der Marykirk Bridge wurde im Dezember 1811 aufgenommen. Für die Planung zeichnet der schottische Ingenieur Robert Stevenson verantwortlich. Stevenson setzte zum Bau dieselbe Mannschaft ein, die gerade das Bell Rock Lighthouse erbaut hatte. David Logan leitete die Arbeiten. Da verschiedene Arbeiter ihren Kriegsdienst in den Napoleoanischen Kriegen leisteten, stand nicht zu allen Zeiten die volle Mannschaft zur Verfügung. Im Februar 1813 war der südlichste Bogen fertiggestellt und Stevenson wurde mit der Planung des Zollhauses beauftragt. 1814 wurden die Bauarbeiten abgeschlossen. Die geplanten Baukosten in Höhe von 7266 £ konnten nicht gehalten werden. Der Bau schlug letztlich mit rund 10.000 £ zu Buche.[4]

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Mauerwerksviadukt überspannt den North Esk am Südrand von Marykirk. Er führt heute die A937 (MontroseLaurencekirk) mit vier ausgemauerten Segmentbögen über den Fluss. Die gleichförmigen Bögen weisen lichte Weiten von 17,7 m bei lichten Höhen von 4,3 m auf. An den Pfeilern treten gerundete Eisbrecher heraus. Die Zwickel sind mit runden Blindöffnungen ausgeführt. Stilistisch bestehen Parallelen zur nahegelegenen Stannochy Bridge.[2][4]

Zollhaus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das ehemalige Zollhaus steht am Brückenende am rechten Ufer des North Esk. Es wurde von Robert Stevenson entworfen und 1814 fertiggestellt. Das einstöckige Gebäude ist klassizistisch ausgestaltet. Es weist einen T-förmigen Grundriss auf. Die Abschlüsse sind gerundet ausgeführt.[3] Die rückwärtigen Anbauten sind neueren Datums.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Listed Building – Eintrag. In: Historic Environment Scotland. (englisch).
  2. a b Listed Building – Eintrag. In: Historic Environment Scotland. (englisch).
  3. a b Listed Building – Eintrag. In: Historic Environment Scotland. (englisch).
  4. a b Eintrag zu Marykirk Bridge in Canmore, der Datenbank von Historic Environment Scotland (englisch)
  5. Eintrag zu Zollhaus der Marykirk Bridge in Canmore, der Datenbank von Historic Environment Scotland (englisch)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]