Mathías Goyeni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mathías Goyeni
Personalia
Voller Name Mathías Agustín Goyeni de Armas
Geburtstag 17. Januar 1995
Geburtsort MontevideoUruguay
Größe 173 cm
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
mind. 2015– Liverpool Montevideo 13 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2014– Uruguay U-20 mind. 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 17. September 2016 (Saisonende 2015/16)

Mathías Goyeni, vollständiger Name Mathías Agustín Goyeni de Armas, (* 17. Januar 1995 in Montevideo) ist ein uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1,73 Meter große Defensivakteur Goyeni gehörte in der Spielzeit 2014/15 dem Kader des Zweitligisten Liverpool Montevideo an.[1] Dort debütierte am 25. April 2015 beim 4:0-Heimsieg gegen den Rocha FC in der Segunda División, als er von Trainer Alejandro Apud in die Startelf beordert wurde.[2] Bis zum Saisonende, an dem sein Klub in die Primera División aufstieg, lief er in insgesamt fünf Zweitligaspielen auf. Ein Tor erzielte er nicht. In der Saison 2015/16 bestritt er acht Erstligabegegnungen (kein Tor).[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Goyeni nahm im März 2014 am Lehrgang der uruguayischen U-20-Nationalmannschaft teil.[3] Sein Debüt in der U-20 feierte er spätestens am 17. April 2014 unter Trainer Fabián Coito mit einem Startelfeinsatz beim 1:1-Unentschieden im Freundschaftsländerspiel gegen die chilenische Auswahl.[4] Des Weiteren kam er bislang bei den Länderspielen am 20. Mai 2014[5] und am 10. Juni 2014 jeweils gegen Paraguay zum Einsatz.[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Profil auf soccerway.com, abgerufen am 17. September 2016
  2. Liverpool vs. Rocha 4 - 0, abgerufen am 25. März 2016
  3. Primer entrenamiento de la sub 20 (Memento des Originals vom 15. Juli 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.auf.org.uy (spanisch) auf auf.org.uy, abgerufen am 25. März 2016
  4. Sub 20: Uruguay 1-1 Chile (Memento des Originals vom 20. August 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.auf.org.uy (spanisch) auf auf.org.uy, abgerufen am 25. März 2016
  5. Uruguay 1-0 Paraguay (Memento des Originals vom 6. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.auf.org.uy (spanisch) auf auf.org.uy, abgerufen am 25. März 2016
  6. La sub-20 empató 1-1 ante Paraguay (Memento des Originals vom 6. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.auf.org.uy (spanisch) auf auf.org.uy, abgerufen am 25. März 2016