Matt Wilson (Snookerspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Matt Wilson
Geburtstag 20. Jahrhundert
Nationalität England England
Profi 19931997, 19982001
Preisgeld 38.355 £[1]
Höchstes Break 138 (2× beim Grand Prix 1994)[1]
Century Breaks 6[1]
Weltranglistenplatzierungen
Höchster WRL-Platz 96 (1996/97)[2]
Beste Ergebnisse
Ranglistenturniere 1× Runde der letzten 48
Andere Profiturniere 1× Finale
Amateurturniere 1× Sieger

Matt Wilson (* im 20. Jahrhundert) ist ein ehemaliger englischer Snookerspieler aus Derbyshire,[3] der zwischen 1993 und 2001 insgesamt sieben Saisons Profispieler war.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1992 machte Wilson erstmals auf sich aufmerksam, als er das Halbfinale der Qualifikation für das Endspiel um die English Amateur Championship erreichte, im Prinzip also das Viertelfinale des Turnieres. Dort schied er gegen Stephen Lee aus.[4] Im selben Jahr vertrat er England bei der Amateurweltmeisterschaft, wo er bis ins Achtelfinale kam.[5] Ein Jahr später wurde er Profispieler.[1] Seine Debütsaison war von vielen frühen Niederlagen geprägt. Erste Achtungserfolge setzte er bei der Strachan Challenge 1994, bei deren erstem Event er das Viertelfinale und bei deren zweitem Event er das Achtelfinale erreichte.[6] Höhepunkt der nächsten Saison war eine Finalteilnahme beim ersten Event der WPBSA Minor Tour 1994/95.[7] Dadurch platzierte er sich am Saisonende auf Rang 134.[2]

Auch in der Saison 1995/96 gelang ihm ein Achtungserfolg, diesmal stand er bei der Benson and Hedges Championship im Viertelfinale. Da er daneben auch drei weitere Male die Hauptrunde eines Ranglistenturnieres erreichte,[8] belegte er am Saisonende mit Rang 96 die beste Platzierung seiner Karriere.[2] Eine weitere Hauptrundenteilnahme, diesmal bei den International Open, verbuchte er in der Saison 1996/97.[9] Trotzdem verschlechterte er sich auf Platz 118 der Weltrangliste. Weil gleichzeitig eine Strukturänderung die Anzahl der Profispieler begrenzte, verlor Wilson seinen Profistatus.[2] Da ihm die sofortige Wiederqualifikation über die WPBSA Qualifying School nicht glückte, wich er auf die UK Tour 1997/98 aus. Da er hier gute Ergebnisse erzielen konnte,[10] kehrte er nach nur einer Saison auf die Profitour zurück.[2]

Bei seiner Rückkehr musste Wilson aber viele frühe Niederlage hinnehmen. Auch wenn er bei den Scottish Open erneut die Hauptrunde eines Ranglistenturnieres erreichte,[11] platzierte er sich auf der Weltrangliste nur auf Rang 140. Zwar blieb er formal als Profispieler gelistet,[2] musste aber anschließend auf die UK Tour 1999/2000 ausweichen. Dank mehrerer guter Ergebnisse, darunter der Gewinn eines UK-Tour-Events und eine Halbfinalteilnahme bei der Benson and Hedges Championship,[12] konnte Wilson direkt wieder zurückkehren. Im Laufe der Saison 2000/01 gelang ihm zwar beim Grand Prix eine weitere Hauptrundenteilnahme,[13] Rang 135 reichte aber erneut nicht für einen Verbleib auf der Profitour aus. Diesmal verlor er seinen Profistatus wieder.[2]

Ab Mitte der 2000er Jahre erzielte ein Matt Wilson bei diversen englischen Amateurturnieren gute Ergebnisse. Die Datenbank CueTracker führt diese auch unter ihrem Eintrag zu dem hier dargestellten Matt Wilson.[1] Ob diese Ergebnisse aber wirklich von diesem Matt Wilson erzielt wurden oder aber ein Namensvetter aus High Wycombe dafür verantwortlich ist, ist unklar.[14]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausgang Jahr Turnier Finalgegner Ergebnis
Profiturniere
Zweiter 1994 WPBSA Minor Tour 1994/95 – Event 1 EnglandEngland Jamie Woodman 2:6
Amateurturniere
Sieger 1999 UK Tour 1999/2000 – Event 1 EnglandEngland Barry Hawkins 6:4

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f Ron Florax: Career Total Statistics For Matt Wilson - Professional Results. CueTracker.net, abgerufen am 8. Januar 2022 (englisch).
  2. a b c d e f g Ron Florax: Ranking History For Matt Wilson. CueTracker.net, abgerufen am 8. Januar 2022 (englisch).
  3. Snooker: Tiptree star in final. Daily Gazette / Essex County Standard, 11. November 1999, abgerufen am 8. Januar 2022 (englisch).
  4. Ron Florax: Matt Wilson - Season 1991-1992 - Non-professional Results. CueTracker.net, abgerufen am 8. Januar 2022 (englisch).
  5. Ron Florax: Matt Wilson - Season 1992-1993 - Non-professional Results. CueTracker.net, abgerufen am 8. Januar 2022 (englisch).
  6. Ron Florax: Matt Wilson - Season 1993-1994 - Professional Results. CueTracker.net, abgerufen am 8. Januar 2022 (englisch).
  7. Ron Florax: Matt Wilson - Season 1994-1995 - Professional Results. CueTracker.net, abgerufen am 8. Januar 2022 (englisch).
  8. Ron Florax: Matt Wilson - Season 1995-1996 - Professional Results. CueTracker.net, abgerufen am 8. Januar 2022 (englisch).
  9. Ron Florax: Matt Wilson - Season 1996-1997 - Professional Results. CueTracker.net, abgerufen am 8. Januar 2022 (englisch).
  10. Ron Florax: Matt Wilson - Season 1997-1998 - Professional Results. CueTracker.net, abgerufen am 8. Januar 2022 (englisch).
  11. Ron Florax: Matt Wilson - Season 1998-1999 - Professional Results. CueTracker.net, abgerufen am 8. Januar 2022 (englisch).
  12. Ron Florax: Matt Wilson - Season 1999-2000 - Professional Results. CueTracker.net, abgerufen am 8. Januar 2022 (englisch).
  13. Ron Florax: Matt Wilson - Season 2000-2001 - Professional Results. CueTracker.net, abgerufen am 8. Januar 2022 (englisch).
  14. Die beiden Spieler sind aller Wahrscheinlichkeit nach nicht identisch. Zunächst liegt High Wycombe nicht in Derbyshire, ein Umstand, der aber nicht wirklich aussagekräftig ist (beispielsweise durch einen hypothetischen Umzug). Ein Artikel der Bucks Free Press über den Matt Wilson aus High Wycombe aus dem Jahre 2016 bezeichnet ihn als 32-jährigen Spieler. Das bedeutet, dass der High-Wycombe-Matt-Wilson 1983 oder 1984 geboren wurde. Die ersten bekannten Ergebnisse des hier dargestellten Matt Wilson sind aus dem Jahre 1992. Der High-Wycombe-Matt-Wilson war da erst acht oder neun, mit neun oder zehn wäre er dann Profispieler geworden. Der Artikel aus der Bucks Free Press gibt aber an, dass der High-Wycombe-Matt-Wilson erst mit 14 Jahren überhaupt angefangen hat, an Snookerwettbewerben teilzunehmen. Es sei darauf hingewiesen, dass der Artikel aus der Bucks Free Press zusätzlich einige Erfolge des High-Wycombe-Matt-Wilson aufzählt, unter anderem sei er 2008 Mitglied der englischen Auswahl für das Home International gewesen. Das deutet darauf hin, dass der High-Wycombe-Matt-Wilson in dieser Zeit auch bei englischen Amateurturnieren im Einzel einige Achtungserfolge erzielt haben dürfte. Die bei CueTracker für diesen Matt Wilson aufgeführten Ergebnisse würden dazu passen.