Matthias Greuling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Matthias Greuling (* 30. Januar 1978 in Wien) ist ein österreichischer Journalist, Regisseur und Filmkritiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Matthias Greuling begann 1997 als freier Filmkritiker und Kulturredakteur bei der Wochenzeitung Die Furche, weitere Stationen führten ihn zwischen 1999 und 2006 über den Kurier zu den Salzburger Nachrichten bis zur Wiener Zeitung, wo er seit 2010 im Ressort Feuilleton als Filmjournalist und Filmkritiker tätig war, bis die Printausgabe der Zeitung Ende Juni 2023 eingestellt wurde.

Im Jahr 2000 gründete Greuling das österreichische Filmmagazin celluloid, das im Rahmen des Kulturvereins „Verein zur Förderung des österreichischen und des europäischen Films“ in Mödling publiziert wird.

2016 gründete Greuling seine Filmproduktionsfirma „Matthias Greuling Filmproduktion“[1], die 2018 als erste Produktion den Kinodokumentarfilm Der Bauer zu Nathal: Kein Film über Thomas Bernhard veröffentlichte. Die von Matthias Greuling und David Baldinger mit Crowdfunding-Mitteln inszenierte Doku lief unter anderem bei der Diagonale 2019[2] und beim Bolzano Film Festival Bozen 2019[3] im Wettbewerb und wurde zwei Mal in ORF 2 ausgestrahlt. Der Film fand auch die Aufmerksamkeit der Internationalen Thomas Bernhard Gesellschaft[4] in Salzburg.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Matthias Greuling. Abgerufen am 9. März 2023 (deutsch).
  2. Filmarchiv. Abgerufen am 9. März 2023.
  3. Der Bauer zu Nathal. Abgerufen am 9. März 2023.
  4. ITBG: Neu auf DVD: "Der Bauer zu Nathal. Kein Film über Thomas Bernhard." In: Thomas Bernhard. 10. Januar 2022, abgerufen am 9. März 2023 (deutsch).