Matthias Kolbusa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Matthias Kolbusa

Matthias Kolbusa (* 1974 in Paderborn) ist ein deutscher Sachbuchautor, Unternehmensberater, Unternehmer und Vortragsredner.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Alter von 14 Jahren gründete Kolbusa sein eigenes Unternehmen und entwickelte Software-Produkte für Architekten und Ingenieure. Nach seinem Abitur in Nürnberg im Jahr 1993 studierte er Informatik an der Hochschule Fulda. Nach seinem Abschluss als Diplom-Informatiker im Jahr 1999 arbeitete er als Senior-Berater der CSC Corp. Unternehmensberatung. Ein Jahr später wechselte er ins Management als Interims-CIO der Autobahn Tank & Rast GmbH. In der Folge gründete er einige Unternehmen, die er im Anschluss wieder veräußerte. Drei Jahre später erwarb er den Titel des Masters of Business Administration (MBA) an der University of Leeds in England.[2][3]

Als Berater mit dem Schwerpunkt Strategie und Transformation berät er seit 2001 Unternehmen, von denen einige im DAX gelistet sind. Im Jahr 2011 erschien sein erstes Buch Der Strategie Scout. Neben seiner Autoren- und Beratertätigkeit arbeitet Matthias Kolbusa als Vortragsredner zu den Themen Management und Unternehmensführung. Für mehrere mittelständische Unternehmen ist er als Aufsichtsrat und Beirat tätig.[2][3]

Matthias Kolbusa engagiert sich zudem als ehrenamtlicher Richter. Er setzt sich für Umwelt- und Zukunftsfragen als Mitglied der Deutschen Gesellschaft des Club of Rome ein, dessen deutschem Präsidium er seit 2016 angehört[1]. Matthias Kolbusa lebt und arbeitet in Hamburg. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.[2]

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der Strategie-Scout. Komplexität beherrschen, Szenarien nutzen, Politik machen, 2. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden 2013, ISBN 978-3-658-03030-8.
  • Umsetzungsmanagement. Wieso aus guten Strategien und Veränderungen häufig nichts wird, Springer Gabler, Wiesbaden 2013, ISBN 978-3-658-02236-5.
  • Gegen den Schwarm. Aus eigener Kraft erfolgreich werden, Ariston Verlag, München 2013, ISBN 978-3-424-20095-9.
  • Konsequenz!: Management ohne Kompromisse. Führen mit Klarheit und Aufrichtigkeit, Ariston Verlag, München 2017, ISBN 978-3-424-20137-6.
  • Management Beyond Ego. Teams in der neuen Arbeitswelt zu außergewöhnlichen Erfolgen führen, Ariston Verlag, München 2020, ISBN 978-3-424-20228-1.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Mitglied des Präsidiums der Deutschen Gesellschaft des Club of Rome. Abgerufen am 4. April 2017.
  2. a b c Matthias Kolbusa | Berater zahlreicher DAX-30-Unternehmen. Abgerufen am 9. September 2019.
  3. a b Matthias Kolbusa - Handelsblatt Redner Agentur. Abgerufen am 9. September 2019.