Maximilian Kerschner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maximilian Kerschner
Personalia
Geburtstag 8. Jänner 2004
Geburtsort ScheibbsÖsterreich
Größe 190 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
2009–2014 USV Kirnberg
2014 UFC Texingtal
2014–2018 USV Kirnberg
2018–2020 Kapfenberger SV
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2020–2021 ASC Rapid Kapfenberg 6 0(2)
2021–2022 Kapfenberger SV II 24 (16)
2022– Kapfenberger SV 4 0(0)
2023– → SCU Kilb (Leihe) 14 0(6)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 9. Juni 2023

Maximilian Kerschner (* 8. Jänner 2004 in Scheibbs) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kerschner begann seine Karriere beim USV Kirnberg. Im Jänner 2014 wechselte er zum UFC Texingtal, ehe er zur Saison 2014/15 wieder nach Kirnberg zurückkehrte. Zur Saison 2018/19 wechselte er in die Akademie der Kapfenberger SV. Bei den Kapfenbergern rückte er zur Saison 2020/21 in den Kader der dritten Mannschaft, ASC Rapid Kapfenberg. Für Rapid kam er bis zum COVID-bedingten Saisonabbruch zu sechs Einsätzen in der sechstklassigen Unterliga.

Zur Saison 2021/22 wurde Kerschner Teil des Kaders der Amateure der KSV. Für diese kam er in seinem ersten Halbjahr zu zehn Einsätzen in der fünftklassigen Oberliga, in denen er zehn Tore erzielte. Daraufhin erhielt er im Februar 2022 einen Profivertrag bei den Steirern.[1] Im selben Monat debütierte er dann auch in der 2. Liga, als er am 17. Spieltag der Saison 2021/22 gegen den FC Wacker Innsbruck in der Startelf stand. Bis Saisonende kam er zu drei Zweitligaeinsätzen.

Nach einem weiteren Einsatz bis zur Winterpause 2022/23 wechselte Kerschner im Jänner 2023 leihweise zum Landesligisten SCU Kilb.[2] Für Kilb machte er bis Saisonende 14 Spiele in der Landesliga, in denen er sechsmal traf.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. KSV bindet nächsten Rohdiamanten: Jungfalke Maximilian Kerschner erhält Profivertrag ksv1919.at, am 17. Februar 2022, abgerufen am 19. Februar 2022
  2. Maximilian Kerschner stürmt für Kilb scukilb.at, am 9. Jänner 2023, abgerufen am 9. Jänner 2023