Micah Thomas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Micah Thomas (* 1997 in Columbus) ist ein amerikanischer Jazzmusiker (Piano, Komposition).

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thomas erhielt bereits im Alter von zwei Jahren, nachdem er Lieder auf dem Klavier fehlerfrei spielte, Klavierunterricht durch seine Mutter, später durch professionelle Klavierlehrer. Während der Mittel- und Highschool war er fünf Jahre lang der Pianist des Columbus Youth Jazz Orchestra. Ab seinem zweiten Schuljahr trat er regelmäßig mit dem Geiger Christian Howes auf. Außerdem trat er mehrmals als Gastkünstler mit dem Columbus Jazz Orchestra auf und spielte dort gelegentlich an der Seite von Tia Fuller, Lewis Nash und Gerald Clayton; außerdem trat er als Jugendlicher mit Musikern wie J. D. Allen, Billy Contreras, Eddie Bayard, George Delancey und Cedric Easton auf. 2015 zog Thomas von Ohio nach New York, um bei Frank Kimbrough an der Juilliard School seinen Bachelor im Jazzstudiengang zu absolvieren,[1] dem 2020 der Master folgte.

Bereits während des Studiums leitete er ein eigenes Trio; auch trat er mit Joel Ross, Lage Lund, Giveton Gelin, Melissa Aldana, Etienne Charles, Gabe Schnider, Stacy Dillard, Jure Pukl und Zoh Amba auf. Sein Erstling Tide (2020) wurde von Nate Chinen als „fantastisch sicheres Debütalbum“ begrüßt[2] und erhielt einen für ein selbstproduziertes Album beachtlichen Zuspruch durch die Kritik.[3][4][5] Er ist auch auf den Alben Calls for Action von Harish Raghavan, Omega und The 7th Hand des Saxophonisten Immanuel Wilkins und In Common 2 von Walter Smith III sowie auf Alben von Giveton Gelin und Matt Stevens zu hören.

Nach Günther Huesmann ist im Spiel von Thomas „extrem viel Platz für gegenläufige Traditionslinien des Jazzpianos, ohne dass auch nur ansatzweise imitiert würde.“[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kimbrough erinnerte sich an die erste Unterrichtsstunde mit Thomas ironisch als „die schrecklichste Stunde in meinem Leben als Lehrer. Sein harmonischer Sinn ist unglaublich tief. Ich hatte den Impuls über seine Schultern zu gucken, um von ihm etwas zu klauen.“
  2. Nate Chinen: Micah Thomas Is a Jazz Pianist with a Lot of Runway. In: NPR. 10. August 2020, abgerufen am 7. Februar 2021.
  3. Micah Thomas: “Tide”. In: The New Yorker. Abgerufen am 7. Februar 2021.
  4. Britt Robson: Micah Thomas: Tide (self-produced). In: JazzTimes. 19. Juni 2020, abgerufen am 7. Februar 2021.
  5. a b Günther Huesmann: Introvertierter Dynamo: Der Pianist Micah Thomas. SWR2, 28. Januar 2021, abgerufen am 6. Februar 2021.