Michael Overesch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Overesch (* 1977 in Münster) ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er studierte in Osnabrück und Mannheim Betriebswirtschaftslehre (Diplom-Kaufmann). 2009 wurde er bei Ulrich Schreiber und Christoph Spengel von der Universität Mannheim zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften promoviert. Von 2011 bis 2013 lehrte er als Inhaber der Professur für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Goethe-Universität. Er ist seit 2013 Professor für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Universität zu Köln.

Seine Forschungsschwerpunkte sind internationale Unternehmensbesteuerung, empirische Steuerwirkungsanalysen, Steuerplanung multinationaler Unternehmen, Besteuerung und Finanzierungsentscheidungen und Abbildung von Steuern in Konzernabschlüssen.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]