Miller Bolaños

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Miller Bolaños
Bolaños im Dress des CS Emelec
Personalia
Voller Name Miller Alejandro Bolaños Reasco
Geburtstag 1. Juni 1990
Geburtsort DuránEcuador
Größe 170 cm
Position Offensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2003–2006 CD Caribe Junior
2006 Barcelona SC Guayaquil
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2008 Barcelona SC Guayaquil 37 0(4)
2009–2014 LDU Quito 80 (18)
2012–2013 → Chivas USA (Leihe) 29 0(3)
2013–2014 → CS Emelec (Leihe) 24 0(3)
2014–2016 CS Emelec 52 (41)
2016–2017 Grêmio Porto Alegre 20 0(3)
2017–2020 Club Tijuana 84 (19)
2020– Shanghai Shenhua 3 0(3)
2021– → Chongqing Liangjiang (Leihe) 4 0(1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2015–2018 Ecuador 25 0(8)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 28. Mai 2021

Miller Alejandro Bolaños Reasco (* 1. Juni 1990 in Durán) ist ein ecuadorianischer Fußballspieler. Zurzeit steht er bei Grêmio Porto Alegre in der Série A unter Vertrag, ist seit Mitte 2017 aber in den mexikanischen Erstligisten Club Tijuana ausgeliehen.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Jugend spielte Miller Bolaños für die Nachwuchsmannschaft des CD Caribe in Ecuador, ehe er 2006 zum Barcelona SC Guayaquil wechselte. Nach einem Jahr in der Jugend des Klubs schaffte er den Sprung in die A-Mannschaft und bestritt seine ersten Spiele in der höchsten ecuadorianischen Liga, der Serie A. 2009 wechselte er in die Hauptstadt zu LDU Quito, wo er für drei Saisons spielte. 2012 folgte der Transfer ins Ausland, als Bolaños zum Verein Chivas in die Vereinigten Staaten verkauft wurde. Seit 2013 bestreitet der offensive Mittelfeldspieler seine Spiele für den ecuadorianischen CS Emelec.[1] Im Februar 2016 verpflichtete ihn der brasilianische Erstligist Grêmio Porto Alegre. 2020 zog es ihn nach CHina.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Debüt in der Nationalmannschaft gab Bolaños am 29. März 2015. Seit diesem Zeitpunkt kam er sowohl in Freundschaftsspielen als auch in der Copa América 2015 zum Einsatz, in der er ex aequo mit einigen anderen Spielern sechstbester Torschütze des Turniers wurde.[1][2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1 × Torschützenkönig in der Copa Sudamericana: 2014

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Miller Bolaños – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Allgemeine Daten, Statistiken, Erfolge etc.
  2. Torschützenliste des Copa América 2015