Mimathyma ambica

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mimathyma ambica

Mimathyma ambica, Flügelunterseite eines an feuchter Erdstelle saugenden Falters

Systematik
Klasse: Insekten (Insecta)
Ordnung: Schmetterlinge (Lepidoptera)
Familie: Edelfalter (Nymphalidae)
Unterfamilie: Schillerfalter (Apaturinae)
Gattung: Mimathyma
Art: Mimathyma ambica
Wissenschaftlicher Name
Mimathyma ambica
(Kollar, 1844)

Mimathyma ambica ist ein in Asien vorkommender Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae).

Die Flügelspannweite der Falter beträgt 50 bis 60 Millimeter. Die Art zeichnet sich durch einen deutlichen Sexualdimorphismus aus. Bei den Männchen ist der untere Bereich der Flügeloberseite stark blau irisierend, bei den Weibchen hingegen ohne Schiller. Beiden Geschlechtern gemeinsam ist die schwarzbraune Grundfarbe der Flügeloberseiten, das darauf befindliche weißliche Band, die weißen Flecke nahe am Apex der Vorderflügel sowie die kleinen weißen Punkte am Flügelsaum. Arttypisch ist die silberweiße bis eisgraue Farbe der Flügelunterseite, die von einem braunen Streifen, weißen Flecken sowie einem schwarzen Augenfleck unterbrochen wird. Der Saugrüssel ist gelb.

Männchen
Weibchen

Verbreitung, Unterarten und Lebensraum

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Art kommt im Nordosten Indiens, in Bhutan, Myanmar, Thailand, Vietnam und auf Sumatra vor. In den einzelnen Vorkommensgebieten werden sechs Unterarten klassifiziert.[1] Mimathyma ambica besiedelt in erster Linie tropische Regenwälder.

Die Männchen fliegen gerne in der Sonne in steinigen Gebieten und rasten zuweilen auf Felsen. Da sie sehr standorttreu sind, kehren sie nach Störungen meist an ihren Ursprungsort zurück. Sie saugen gelegentlich an feuchten Erdstellen oder Exkrementen, um Flüssigkeit und Mineralstoffe aufzunehmen. Die Raupen ernähren sich von den Blättern von Ulmengewächsen (Ulmaceae).[2] Weitere Details zur Lebensweise der Art liegen derzeit nicht vor.

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Verbreitung und Unterarten
  2. Informationen zur Art
Commons: Mimathyma ambica – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien