Monthemtaui

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Monthemtaui in Hieroglyphen
Y5
N35
U33G43G17N16
N16

Montjuemtaui
(Montju em taui)
Mnṯ.w m t3.wj
Month ist in den Beiden Ländern[1]

Monthemtaui war ein altägyptischer Schatzhausvorsteher der 20. Dynastie, der unter Ramses IV. und Ramses V. diente.

Er tauchte zum ersten Mal am Ende der Regierung von Ramses III. auf.[2] Im zweiten Jahr der Regierungszeit von Ramses IV. begleitete er den Wesir Neferrenpet nach Deir el-Medina, um die Arbeitskräfte der Nekropole auf 120 Mann zu verdoppeln.[3] In der Regierungszeit von Ramses IV. ist er dann nochmal für das 3. Jahr belegt.[4] Auf dem Papyrus Wilbour ist er im Jahr 4 von Ramses V. als nördlicher Schatzhausvorsteher bezeugt und wird dort zusammen mit Chaemtir genannt.[5] Ein letzter Beleg stammt möglicherweise aus dem Jahr 3 von Ramses VI.[6]

Aus seiner Zeit unter Ramses IV. stammt eine kleine Votivstele, auf der er die Göttin Meretseger verehrt. Die Stele wurde in der Siedlung auf dem Gebirgspass zwischen Deir el-Medina und dem Tal der Könige errichtet.[7]

Neben seinem Titel „Imi-ra-per-hedj“ (Schatzhausvorsteher) wird er – im Gegensatz zu Chaemtir – auch mindestens einmal als „Sesch-nesu Imi-ra-per-hedj“ (Königlicher Schreiber [und] Schatzhausvorsteher) erwähnt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wolfgang Helck: Zur Verwaltung des Mittleren und Neuen Reichs, 1958, S. 413–414, 518–519.
  • A. J. Peden: The reign of Ramesses IV. Aris & Phillips, Warminster 1994, ISBN 0856686220, S. 57–58.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Helck: Zur Verwaltung des Mittleren und Neuen Reichs, 1958, S. 518.
  2. Juristischer Papyrus Turin 2 und 4.
  3. P. Turin 49, 3.
  4. O. Cairo 25, 267 und P. DM 24.
  5. Helck: Zur Verwaltung des Mittleren und Neuen Reichs, 1958, S. 414.
  6. P. Bibliothèque Nationale Nr. 237, Carton 1, 17.
  7. K. A. Kitchen: Ramesside Inscriptions VI, 82.