Moritzstraße 4 (Magdeburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Moritzstraße 4

Das Gebäude Moritzstraße 4 ist ein denkmalgeschütztes Wohnhaus in Magdeburg in Sachsen-Anhalt.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gebäude befindet sich in einer Ecklage auf der Südseite der Moritzstraße im Magdeburger Stadtteil Neue Neustadt, unmittelbar an der Einmündung der Moritzstraße auf die Abendstraße und den dort befindlichen Moritzplatz. Östlich grenzt das gleichfalls denkmalgeschützte Haus Moritzstraße 4a an.

Architektur und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der viergeschossige Bau entstand im Jahr 1886. Bauherr und auch Bauausführender war der Maurermeister G. Griesemann. Zugleich entstand das Nachbarhaus Moritzstraße 4a. Der teilverputzte schlichte Ziegelbau ist im Stil des Neobarock gestaltet. Der Zugang zum Haus erfolgt von Norden von der Moritzstraße her. Der Eingang ist mit einer Portalrahmung versehen. Die dortige Fassade ist siebenachsig ausgeführt, während die Westfassade zum Moritzplatz nur sechsachsig ist. Die Erdgeschossfassaden sind rustiziert. Am dritten Obergeschoss sind kleine an Wappen erinnernde Medaillons angebracht. Die Ecksituation wird durch einen dort bestehenden flachen Risalit und einer an der Ecke befindlichen Blindnische besonders hervorgehoben.

Das Gebäude gilt als städtebaulich bedeutend.

Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist das Wohnhaus unter der Erfassungsnummer 094 82217 als Baudenkmal verzeichnet.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt, Band 14, Landeshauptstadt Magdeburg, Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, Michael Imhof Verlag, Petersberg 2009, ISBN 978-3-86568-531-5, Seite 424 f.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kleine Anfrage und Antwort Olaf Meister (Bündnis 90/Die Grünen), Prof. Dr. Claudia Dalbert (Bündnis 90/Die Grünen), Kultusministerium 19. März 2015 Drucksache 6/3905 (KA 6/8670) Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt, Magdeburg.pdf, Seite 2668 f. (Memento des Originals vom 8. August 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/padoka.landtag.sachsen-anhalt.de

Koordinaten: 52° 9′ 19,1″ N, 11° 38′ 0,9″ O