Motorhispania

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Motorhispania
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1948
Sitz Sevilla, Spanien
Website www.motorhispania.es
Motorhispania RYZ 50 in Österreich (2017)

Motorhispania (oder MH Motorcycles) war ein spanischer Hersteller von Motorrädern und ist heute eine Marke, unter der Motorräder des Herstellers Zongshen verkauft werden.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 1948 vom ehemaligen Fiat-Manager Oscar Rava in Barcelona gegründet, nachdem dieser aufgrund seiner jüdischen Abstammung aus Italien geflohen war. Bereits seit 1942 betrieb Rava eine Autowerkstatt für Lancia und andere Automarken und Fahrräder. Mit der Gründung von Motorhispania wurden Modelle von Moto Guzzi importiert und in Lizenz produziert, etwa die erfolgreiche Guzzi 65, der Guzzi Lario 110, der Guzzi 49, der Dingo 49 (1973) oder der Dingo 75. Schon bald nach der Gründung zog das Unternehmen nach Sevilla um, wo es bald im Industrias Subsidiarias de Aviación, einem 1938 gegründeten und überwiegend in der Luftfahrt tätigen Zulieferer aufging, der bereits zuvor die Produktion der Motorräder übernommen hatte. Im Jahr 1988 erwarb Eusebio Gallego die Fabrik und baute sie weiter aus. Mehr als 100 Mitarbeiter produzierten jährlich rund 16.000 Motorräder. 85 % der Produktion wurden exportiert.

Im Rahmen der Wirtschaftskrise nach 2007 musste auch Motorhispania im Jahr 2014 schließen. Ein Jahr später wurden die Marke und Materialbestände vom Unternehmen Jovicelect S.L. aus Sevilla übernommen, das Ersatzteile und Zubehör für Motorräder herstellt.[1] Verkauft werden Motorräder des chinesischen Herstellers Zongshen.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Motorhispania – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Joan Carles Vázquez: Vuelve Motorhispania. In: solomoto.es. 7. September 2015, abgerufen am 18. Juli 2018 (spanisch).
  2. Antonio Cuadra: MH Street 125 - Custom BBB. In: moto125.cc. 19. Juli 2015, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 19. Juli 2018; abgerufen am 18. Juli 2018 (spanisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.moto125.cc