Motru (Fluss)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Motru
Amutria (historisch)
Der Motru in Negoiești, Kreis Mehedinți

Der Motru in Negoiești, Kreis Mehedinți

Daten
Lage Rumänien
Flusssystem Donau
Abfluss über Jiu → Donau → Schwarzes Meer
Mündung bei der Kleinstadt Filiași in den JiuKoordinaten: 44° 33′ 21″ N, 23° 27′ 3″ O
44° 33′ 21″ N, 23° 27′ 3″ O

Länge 138,8 km
Einzugsgebiet 1874 km²
Mittelstädte Motru
Kleinstädte Strehaia

Der Motru ist ein rechter Nebenfluss des Jiu (deutsch: Schil) in Rumänien.

Bezeichnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Fluss trug im Altertum die dakische Bezeichnung Amutria. Er wird schon bei Claudius Ptolemäus und in der Tabula Peutingeriana genannt.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Motru entspringt im Westen der Muntii Vâlcan in den Südkarpaten. Er fließt zunächst in südlicher und sodann in südöstlicher Richtung ab, durchfließt dabei nördlich von Călugăreni den Stausee Barajul Motru, fließt an der Stadt Motru und nach der Einmündung des rechten Zuflusses Coșuștea an der Stadt Strehaia vorbei, nimmt die ihm von rechts zufließende Hușnița auf und mündet oberhalb von Filiași in den Jiu.

Die Länge des Motru beträgt 138,8 km;[1] sein Einzugsgebiet wird mit 1.874 km² angegeben.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. L. Leustean, National Institute for Research and Development in Informatics (Memento des Originals vom 25. Februar 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ici.ro