Moussa Sylla (Fußballspieler, 1985)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Moussa Sylla
Personalia
Name Moussa Sylla
Geburtstag 15. Juni 1985
Geburtsort NzérékoréGuinea
Größe 173 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
2002–2003 Athlético de Coléah
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2006 Athlético de Coléah 56 0(4)
2007–2008 FC Royal Thai Army 60 0(8)
2009–2010 Muangthong United 46 0(1)
2010–2011 Bangkok Glass 40 0(0)
2012–2013 BBCU FC 59 0(3)
2014 Pattaya United 33 0(1)
2015 Phuket FC 28 0(0)
2016 Paknampho NSRU FC 26 0()
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 18. Juli 2019

Moussa Sylla (* 15. Juni 1985 in Nzérékoré) ist ein guineischer Fußballspieler auf der Position eines Mittelfeldspielers. Er spielt für den Muang Thong United in der Thai Premier League. Seit Juli 2009 besitzt er neben der Staatsbürgerschaft Guineas auch einen thailändischen Pass.

Seine Karriere begann Sylla in der Jugendabteilung des Vereins Athlético de Coléah, einem Verein in der guineischen ersten Liga, der Guinée Championnat National. Von 2004 bis 2006 spielte er für die Herrenmannschaft des Vereins. Anschließend wechselte er nach Thailand und spielte für die Royal Army. Nach Auslaufen seines Vertrages, und dem Abstieg der Army, wechselte er zum Premier League Aufsteiger Muangthong United, für den er von 2009 bis 2010 spielte.[1] Anschließend wechselte er zu Bangkok Glass. Nach 40 Spielen wechselte er 2012 zu BBCU FC. Für BBCU lief er 59 Mal auf und schoss drei Tore. 2014 zog es ihn an die Ostküste zum damiligen Zweitligisten Pattaya United. Hier kam er 33 Mal zum Einsatz. 2015 wechselte er zum Ligakonkurrenten Phuket FC, der auf der Ferieninsel Phuket im Süden des Landes beheimatet ist. 2016 wechselte er in die vierte Liga des Landes und unterschrieb einen Vertrag bei Paknampho NSRU FC. Ende 2016 beendete er seine aktive Laufbahn.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Athlético de Coléah

  • 2005 – Tournoi Ruski Alumini

Muangthong United

Erläuterungen/Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. mtutd.tv: Aktueller Kader

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]