Mumbai Metro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
   U-Bahn Mumbai
Basisdaten
Ortslage Mumbai, Indien
Eröffnung 2014
Netz
Linien 1
Streckenlänge 11 km
Stationen 12
Fahrgastzahl 100 Mio. pro Jahr (Juni 2014 bis Juni 2015)
Technik
Spurweite 1435 mm (Normalspur)
Stromsystem 25 kV Oberleitung

Die Mumbai Metro ist das U-Bahn-System von Mumbai, das großteils als Hochbahn mit 25kV Oberleitung errichtet wird. Die erste Linie wurde im Juni 2014 eröffnet, weitere 13 Strecken sind geplant und befinden sich teilweise im Bau.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karte mit den ersten 10 Metrolinien, jeweils in ihrer Kennfarbe

Die Stadtentwicklungsbehörde von Mumbai (Mumbai Metropolitan Region Development Authority) stellte die ersten Pläne im Jahr 2004 vor. Vorgesehen war ein Netz von 146 km Streckenlänge mit 32 km davon unterpflaster, die die Vorortbahnen entlasten und anbinden soll. Als Motivation wurde angegeben, dass die städtischen Busse in der Innenstadt ständig im Stau stehen, die neue Bahn dagegen auch vollständig klimatisiert sein wird. Die Bewilligung erfolgten 2007 für Linie 1 und 2009 für Linie 2. Allerdings verzögerte sich der Baubeginn für die zweite Linie und das Projekt wurde schließlich abgebrochen.

Parallel wurden Gelder für die Mumbai Monorail bewilligt, da diese schneller und günstiger zu errichten schien. Jenes Infrastrukturprojekt verzögerte sich jedoch durch Planungsfehler und hatte mit steigenden Kosten zu kämpfen, sodass man in einer neuen Beurteilung von 2011 die Planungen auf die Mumbai Metro konzentrierte.[1]

Linien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Linie 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die blaue Linie 1 umfasst die Strecke Versova-Andheri-Ghatkopar. Es ist eine zweigleisige Strecke in Normalspur mit 25 kV Wechselstrom Oberleitung. Die Betriebsgeschwindigkeit der Züge liegt bei maximal 80 km/h. Die gesamte Strecke ist aufgeständert mit 12 Stationen.

Der erste Spatenstich erfolgte im Februar 2008, die Eröffnung war ursprünglich für 2012 geplant. Da eine Reihe von Umsiedlungen nötig war, verzögerte sich die Errichtung und die Inbetriebnahme erfolgte schließlich im Juni 2014.

Linie 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die gelbe Linie 2 soll über die zwei Teilstrecken von Dahisar zur D.N. Nagar (2A) und D N Nagar nach Mandale (2B) führen. Es ist eine zweigleisige Strecke in Normalspur mit 25 kV Wechselstrom Oberleitung. Die erste Teilstrecke wird aufgeständert mit 16 Stationen auf 18 km.

Die ursprüngliche Bewilligung erfolgte 2009, aber da nicht mal die Fläche für den Betriebshof bereitgestellt werden konnte, weigerte sich der Auftragnehmer mit dem Baubeginn. Nach längeren Streitigkeiten wurde das Projekt 2013 abgebrochen. Der Auftrag wurde schließlich im November 2014 aufgelöst.

Im September 2013 beauftragte die MMRDA eine neue Machbarkeitsstudie. Im Juni 2015 wurden die Errichtung von drei Teilstrecken vorgeschlagen - Dahisar East-DN Nagar (Metro 2A), DN Nagar-BKC (Metro 2B), and BKC-Mankhurd (Metro 2C). Dies wurde später zu 2A und 2B zusammengefasst.

Der erste Spatenstich für die Strecke 2A erfolgte im November 2016. Die Eröffnung wurde für Mai 2021 erwartet, da konnten tatsächlich jedoch erst die Testfahrten beginnen. Man rechnet nun mit einer Inbetriebnahme im Januar 2022.

Die Bewilligung für die Strecke 2B erfolgte ebenfalls 2016 in vier Baulosen, parallel zur Ausschreibung der Linie 4. Der erste Spatenstich erfolgte im April 2018, jedoch kam es zwischenzeitlich zur Neuvergabe von Teilstücken. Die Inbetriebnahme ist unklar.

Linie 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die wasserblaue Linie 3 umfasst 27 Stationen auf 33 km und wird unter der Erde liegen.

Der erste Spatenstich erfolgt im August 2014, allerdings wurde das Baukonsortium nachträglich geändert. Die Baulose wurden dann tatsächlich im August 2016 vergeben. Ob die Eröffnung im Dezember 2023 erfolgen kann, ist noch fraglich. Im März 2020 wurde gemeldet, dass 27 der 41 Tunnelstücke fertig gebohrt sind.

Linie 4[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die grüne Linie 4 umfasst 23 Stationen auf 23 km und wird als Hochbahn ausgeführt.

Der erste Spatenstich erfolge im Juni 2018. Die Fertigstellung ist für Oktober 2022 geplant.

Linie 5[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die orange Linie 5 wurde im Oktober 2017 vergeben, versank jedoch umgehend in Rechtsstreitigkeiten. Der erste Spatenstich erfolgte im Oktober 2019. Die ursprüngliche Fertigstellung 2022 ist unklar.

Linie 6[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die pinke Linie 6 wurde zusammen mit den vorherigen ausgeschrieben, der Baubeginn war hier früher möglich. Sie umfasst 13 Stationen auf 14 km. Die Fertigstellung ist ebenfalls für Oktober 2022 geplant.

Linie 7[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die rote Linie 7 wurde zusammen mit den vorherigen ausgeschrieben, der Baubeginn war hier früher möglich. Sie umfasst 29 Stationen auf 33 km. Ein Teilstück von 3 km mit 3 Stationen liegt dabei unter der Erde.

Testfahrten auf dem Teilstück Aarey nach Dahisar begannen im Mai 2021, mit der Eröffnung wird im Februar 2022 gerechnet.

Linie 8[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die goldene Linie 8 wird zwei Flughäfen verbinden - der bisherige Chhatrapati Shivaji International Airport und mit dem neuen Navi Mumbai International Airport. Die 40 km lange Hochbahn erhält 8 Stationen. Die Eröffnung sollte im Oktober 2026 erfolgen, jedoch liegen zum Bau keine weiteren Informationen vor.

Linie 9[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die rote Linie 9 ist eine Verlängerung der roten Linie 7. Sie umfasst 12 Stationen auf 11 km. Baubeginn war im September 2019, mit der Eröffnung wird im Oktober 2024 gerechnet.

Linie 10[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die grüne Linie 10 ist eine Verlängerung der grünen Linie 4. Sie umfasst 4 Stationen auf 9 km.

Linie 11[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die grüne Linie 11 ist eine Verlängerung der grünen Linie 4. Sie umfasst 10 Stationen auf 14 km.

Linie 12[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die orange Linie 12 ist eine Verlängerung der orangen Linie 5. Sie umfasst 18 Stationen auf 20 km.

Linie 13[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die geplante Linie 13 (Purple) umfasst 23 km.

Linie 14[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die geplante Linie 14 (Magenta) umfasst 45 km.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mumbai Metro – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zeeshan Zhaikh: Gone off the rails: How and why the Mumbai Monorail project flopped. Indian Express, 12. April 2019;.