Mühlbachtal (Landschaftsschutzgebiet)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Landschaftsschutzgebiet „Mühlbachtal“
f1
Lage Mengen und Scheer im Landkreis Sigmaringen, Baden-Württemberg, Deutschland
Fläche 22 ha
Kennung 4.37.034
WDPA-ID 323076
Geographische Lage 48° 5′ N, 9° 20′ OKoordinaten: 48° 5′ 9″ N, 9° 20′ 14″ O
Mühlbachtal (Landschaftsschutzgebiet) (Baden-Württemberg)
Mühlbachtal (Landschaftsschutzgebiet) (Baden-Württemberg)
Einrichtungsdatum 14. Juni 1986
Verwaltung Landratsamt Sigmaringen
f6

Das Gebiet Mühlbachtal ist ein mit Verordnung vom 14. Juni 1986 ausgewiesenes Landschaftsschutzgebiet (LSG-Nummer 4.37.034) im Gebiet der baden-württembergischen Städte Mengen und Scheer im Landkreis Sigmaringen in Deutschland.

Das 22 Hektar große Schutzgebiet Mühlbachtal liegt rund vier Kilometer nördlich der Mengener Stadtmitte auf der Mengener Gemarkung Blochingen und der zu Scheer gehörenden Gemarkung Heudorf.

Wesentlicher Zweck ist die Erhaltung dieses Talzuges als offenes Tal. Vor allem der naturhafte Bachlauf, der Wechsel von Wiesen und ungenutzten Feuchtflächen, die naturhaften Waldränder und der ehemalige Damm bewirken nicht nur ein abwechslungsreiches, für die Erholung attraktives Landschaftsbild, sondern auch vielfältige Lebensräume für die Pflanzen- und Tierwelt.[1]

Zusammenhängende Schutzgebiete

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Schutzgebiet Mühlbachtal ist Teil des Naturparks Obere Donau sowie des FFH-Gebiets „Donau zwischen Riedlingen und Sigmaringen“ (7922-342).

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Steckbrief des Landschaftsschutzgebietes im Schutzgebietsverzeichnis der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg, Schutzgebietssteckbrief, § 3 Schutzzweck