Nantai (Vulkan)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Nantai-san)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Nantai

Der Nantai von Süden mit dem Chūzenji-See

Höhe 2484 m
Lage Insel Honshū, Japan
Koordinaten 36° 45′ 54″ N, 139° 29′ 25″ OKoordinaten: 36° 45′ 54″ N, 139° 29′ 25″ O
Nantai (Vulkan) (Präfektur Tochigi)
Nantai (Vulkan) (Präfektur Tochigi)
Typ Schichtvulkan

Der Nantai (jap. 男体山, -san) ist ein Berg im Nikkō-Nationalpark in Zentral-Honshū, der Hauptinsel Japans. Er ist 2484 Meter hoch.

Geografie

Der Schichtvulkan liegt am Nordufer des Chūzenji-Sees.

Ausbrüche des Vulkans

Der See entstand, als ein Lavastrom des Nantai den Fluss Daiya blockierte. In der Gegenwart wird der Lavastrom durch die Kegon-Fälle überwunden. Bei zwei späteren Ausbrüchen wurde Schlacke ausgeworfen und es bildeten sich pyroklastische Ströme. Bei einem weiteren Ausbruch entstand ein aus Dazit bestehender Lavastrom. Dem letzten bekannten Ausbruch vor rund 10.000 Jahren ging eine etwa 3000 Jahre lange Ruhephase voraus. Bei diesem Ausbruch kam es erneut zu pyroklastischen Strömen.

Ausflugsziel

Eingang zum Gipfelpfad

Der Berg ist bei Wanderern und Pilgern beliebt; ein Pfad zum Gipfel führt zu Beginn durch ein Tor des Chūgūshi-Schreines am Fuß des Berges. Das Tor ist vom 5. Mai bis 25. Oktober geöffnet. Im Chūgūshi-Schrein und im Nikkō-Futarasan-Schrein wird der Kami des Berges, Onamuchi no Mikoto verehrt.

Der Berg ist auf der Liste der 100 berühmten japanische Berge verzeichnet.

Literatur

  • S. Noma (Hrsg.): Nantaisan. In: Japan. An Illustrated Encyclopedia. Kodansha, 1993. ISBN 4-06-205938-X.

Weblinks

Commons: Nantai-san – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien