Nationale historische Stätte Royal Canadian Mint

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Royal Canadian Mint National Historic Site of Canada
Lieu historique national du Canada de la Monnaie-Royale-Canadienne
Logo des Kanadischen Registers für Kulturdenkmäler
Logo des Kanadischen Registers für Kulturdenkmäler
Historic Place of Canada
Lieu patrimonial du Canada
Anerkannt seit 15. November 1979
Typ Nationale historische Stätte
ID 9212
Ort Ottawa
Koordinaten 45° 25′ 51,5″ N, 75° 41′ 56,9″ WKoordinaten: 45° 25′ 51,5″ N, 75° 41′ 56,9″ W
Anerkannt durch Kanadische Bundesregierung
Anerkannt nach Historic Sites and Monuments Act
Eintrag kanadische Denkmalliste (engl.)

Das Gebäude Royal Canadian Mint (französisch Monnaie Royale Canadienne) in Ottawa ist Sitz der gleichnamigen Münzprägeanstalt und ein wichtiges Kulturdenkmal der kanadischen Hauptstadt. Die gesamte Anlage (inklusive der Nebengebäude) ist seit 1979 als nationale historische Stätte klassifiziert,[1] darüber hinaus ist das Bauwerk selbst seit 1984 als national bedeutsames Baudenkmal anerkannt.[2]

Lage und Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es liegt am Sussex Drive, nahe der Nationalgalerie, im Stadtteil Lowertown, der Altstadt Ottawas. Direkt gegenüber liegt ein Krankenhaus. Die Rückseite ist dem Ottawa-Fluss zugewandt.

Der Bau ist zweistöckig im Tudor-Revival-Stil ausgeführt. Die Fassade besteht aus gemauertem Kalkstein. Das Gelände wird durch einen gusseisernen Zaun mit Torhaus zur Straße abgegrenzt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das ursprüngliche Gebäude wurde zwischen 1905 und 1908 erbaut und im Januar 1908 als Zweigstelle der britischen Royal Mint eröffnet. Architekt war David Ewart. Schon ein Jahr später wurde es um einen Anbau zum Raffinieren von Gold ergänzt, der 1911 fertig wurde. Weitere Veränderungen wurden 1916 und 1951 vorgenommen.

1985 wurde das alte Gebäude schließlich bis auf die Fassade abgerissen und neu gebaut um der veränderten Funktion gerecht zu werden. Heute werden in Ottawa keine Kursmünzen mehr geprägt, lediglich Sammler- und Bullionmünzen.[3] Das Gebäude dient außerdem als Verwaltungssitz des Unternehmens, Münzmuseum und offizielle Verkaufsstelle für Sammler- und Bullionmünzen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nationale historische Stätte Royal Canadian Mint – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Webseite zum Standort auf www.mint.ca

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. HistoricPlaces.ca - HistoricPlaces.ca. historicplaces.ca, abgerufen am 8. Oktober 2014 (englisch).
  2. HistoricPlaces.ca - HistoricPlaces.ca. historicplaces.ca, abgerufen am 8. Oktober 2014 (englisch).
  3. Visit us in Ottawa. mint.ca, abgerufen am 8. Oktober 2014 (englisch).