Nationaloper Bergen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nationaloper in der Grieghalle

Die Nationaloper Bergen (norwegisch: Bergen Nasjonale Opera) ist eine Institution in Bergen, Norwegen, in der Musiktheater aufgeführt wird.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ursprünglich war die Gesellschaft unter dem Namen Den Nye Opera (die neue Oper) gegründet worden. Es handelt sich um eine Stiftung, die 2005 vom Philharmonischen Orchester Bergen, der Nationalen Bühne, der Grieghalle und dem Internationalen Festival Bergen ins Leben gerufen wurde. 2007 wurde dann auch Opera Vest Teil der Stiftung mit dem Ziel, für das westliche Norwegen eine regionale Oper zu schaffen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 60° 23′ 19,9″ N, 5° 19′ 41,4″ O