Neckarperle (Schiff, 1957)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Neckarperle
Als Moselland im Jahr 2018
Als Moselland im Jahr 2018
Schiffsdaten
Flagge Ungarn Ungarn
andere Schiffsnamen
  • Moselland (1975–2018)
Schiffstyp Tagesausflugsschiff
Bauwerft Schiffswerft Schmidt, Oberkassel
Baunummer 103
Stapellauf 1957
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 26,23 m (Lüa)
Breite 4,85 m
Maschinenanlage
Maschine Mercedes OM 403
Maschinen­leistung 320 PS (235 kW)
Transportkapazitäten
Zugelassene Passagierzahl 200
Sonstiges
Registrier­nummern ENI 05600620

Die Neckarperle war ein Fahrgastschiff in Deutschland, das später nach Ungarn verkauft wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Neckarperle wurde unter der Baunummer 103 auf der Schiffswerft Schmidt in Oberkassel gebaut und fuhr zunächst für die Heidelberger Personenschiffahrt Gebr. Fischer. Laut Günter Benja war sie im Jahr 1975 noch für den Transport von 300 Fahrgästen zugelassen. Damals war sie mit einem 120-PS-Motor ausgestattet, der eine Geschwindigkeit von 18 km/h ermöglichte. Benja gibt die Länge des Schiffes mit 26 Metern und die Breite mit 4,85 Metern an, als Baujahr nennt er 1956.[1]

Laut Dieter Schubert fuhr das Schiff ab 1975 unter dem Namen Moselland für die Personenschiffahrt Gebr. Kolb. Schubert gibt etwas andere Maße als Benja an. Das Schiff sei 26,10 Meter lang, nur 4,65 Meter breit, mit einem 268-PS-Motor ausgestattet und für die Beförderung von 200 Personen zugelassen.[2] Nochmals leicht abweichende Angaben finden sich im Binnenschifferforum. Dort wurde auch die Reise des Schiffes im Januar 2019 nach Budapest verfolgt, nachdem es an die Firma Eurama Kft. verkauft worden war.[3] Ein Bild aus dem Jahr 2021 zeigt das Schiff ohne Namensaufschrift in Budapest.[4]

Der Name Neckarperle wurde mehrmals an Schiffe vergeben. So hieß beispielsweise die einstige Feuerkogel von 1994 bis 2013 Neckarperle.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dieter Schubert, Deutsche Binnenfahrgastschiffe. Illustriertes Schiffsregister, Berlin 2000, ISBN 3-933177-10-3, S. 116

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: ENI 04303660 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Günter Benja, Personenschiffahrt in deutschen Gewässern. Vollständiges Verzeichnis aller Fahrgastschiffe und -dienste. Mit 115 Schiffsfotos, Oldenburg und Hamburg 1975, ISBN 3-7979-1853-4, S. 35
  2. Dieter Schubert, Deutsche Binnenfahrgastschiffe. Illustriertes Schiffsregister, Berlin 2000, ISBN 3-933177-10-3, S. 116
  3. Moselland - FGS - 04303660 auf www.binnenschifferforum.de
  4. Moselland ex Neckarperle auf www.hajoregiszter.hu