Neue Bewegung für die Zukunft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Neue Bewegung für die Zukunft, kurz NBZ, ist eine 1998 in Vorarlberg gegründete Arbeiterkammerfraktion. Obmann der Bewegung ist Adnan Dincer (* 1. Dezember 1968 in der Türkei). Dieser lebt seit seiner Kindheit in Vorarlberg.

Arbeiterkammerwahlen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die von türkischstämmigen Einwanderern initiierte Bewegung erregte mediale Aufmerksamkeit, als sie ein Jahr nach ihrer Gründung bei ihrer ersten Stellung zur AK-Wahl in Vorarlberg 5 der 70 Sitze erreichte. Dieser Erfolg einer überwiegend von Migranten getragenen Liste stellte 1999 ein politisches Novum in Österreich dar. Auch bei den folgenden Arbeiterkammerwahlen in den Jahren 2004 und 2009 schaffte die NBZ den Einzug mit zuletzt 4 Mandataren in die Vollversammlung der Vorarlberger Arbeiterkammer.

Landtagswahl 2009[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem die NBZ bei den AK-Wahlen solche Erfolge erzielen konnte, gab es Überlegungen, auch bei der Landtagswahl in Vorarlberg 2009 als eigenständige Liste anzutreten. Dies führte im Vorfeld zu einer öffentlichen Kontroverse. Am 2. April kündigte der Obmann der Bewegung, Adnan Dincer, allerdings an, dass die NBZ nicht bei der Landtagswahl antreten werde. Dies begründete er damit, dass ein polarisierender und auf Populismus ausgerichteter Ausländerwahlkampf möglichst vermieden werden sollte.[1]

Dennoch trat die NBZ letztlich in einem Die Gsiberger genannten Bündnis gemeinsam mit vier anderen Kleingruppierungen bei der Landtagswahl an. Gemeinsames Ziel der Gruppierung war es, benachteiligten und diskriminierten Menschen in Vorarlberg eine politische Plattform zu bieten. Der NBZ-Obmann Adnan Dincer war auf der Liste der Gsiberger als Zweitgereihter platziert.[2] Das Bündnis erhielt bei der Landtagswahl am 20. September 1,74 % der Stimmen und erreichte damit kein Mandat im Vorarlberger Landtag.

Nationalratswahl 2017[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Nationalratswahl 2017 trat die Partei in Vorarlberg an.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ORF Vorarlberg: NBZ tritt nicht bei Landtagswahl an@1@2Vorlage:Toter Link/vorarlberg.orf.at (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.. Artikel vom 2. April 2009.
  2. ORF Vorarlberg: Plattform "Die Gsiberger" will in den Landtag@1@2Vorlage:Toter Link/vorarlberg.orf.at (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.. Artikel vom 9. Juli 2009.
  3. orf.at: 16 Listen treten bei NR-Wahl an. Artikel vom 18. August 2017, abgerufen am 18. August 2017.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]