Neue Synagoge (Flehingen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Neue Synagoge an der Gochsheimer Straße 14 in Flehingen, einem Ortsteil der Stadt Oberderdingen im Landkreis Karlsruhe im nördlichen Baden-Württemberg, wurde 1873/74 errichtet und Ende April 1940 abgebrochen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gedenktafel

Da die alte Synagoge zu klein war, beabsichtigte die Jüdische Gemeinde Flehingen einen Neubau. In einer Gemeindeversammlung im Oktober 1862 wurde mehrheitlich eine jährliche Umlage von 500 Gulden pro Familie für den Neubau einer Synagoge beschlossen. Im Dezember 1872 lagen die Pläne für den Neubau vor, die vom Bezirksamt Bretten genehmigt wurden. Am 1. Mai 1874 wurde die neue Synagoge eingeweiht.

Nationalsozialistische Verfolgung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Vormittag des 10. November 1938 wurde gegen 9 Uhr die Synagoge von SA- oder SS-Männern in Brand gesteckt. Die Torarollen und alle Einrichtungsgegenstände wurden vernichtet, das Synagogengebäude brannte vollkommen aus.

Einige Monate nach dem Brand wurde das Grundstück mit der Synagogenruine an Privatleute aus Flehingen verkauft, die Ende April 1940 die Reste des Gebäudes abbrechen ließen.

Pläne der Synagoge (1872)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Neue Synagoge (Flehingen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 5′ 15,3″ N, 8° 46′ 47,6″ O