Neuer jüdischer Friedhof (Schiefbahn)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Neuer jüdischer Friedhof Schiefbahn (Oktober 2021)

Der Neue jüdische Friedhof Schiefbahn befindet sich im Stadtteil Schiefbahn der Stadt Willich im Kreis Viersen in Nordrhein-Westfalen.

Der Friedhof Am Bertzweg wurde von 1913 bis 1935 und im Jahr 1948 belegt. Hier wurden auch verstorbene Juden aus Willich bestattet. Auf dem Friedhof befinden sich 88 Grabsteine. Im Jahr 1957 wurden hierher die Gräber des neuen Friedhofs in Frimmersdorf umgebettet (16 Grabsteine[1]) und 45 Grabsteine von Gustorf[2].

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Neuer jüdischer Friedhof (Schiefbahn) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Schiefbahn (Neuer Friedhof) In: Jüdische Friedhöfe in Westfalen. In: Übersicht über alle Projekte zur Dokumentation jüdischer Grabinschriften auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Nordrhein-Westfalen. Bearbeiterin: Claudia Pohl.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Frimmersdorf (Neuer Friedhof), auf zentralarchiv-juden.de
  2. Gustorf, auf zentralarchiv-juden.de

Koordinaten: 51° 14′ 40,6″ N, 6° 32′ 58,3″ O