Neuhofener Woog

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Neuhofener Woog
Lage Neuhofen, Rhein-Pfalz-Kreis, Rheinland-Pfalz
Fläche 100 ha
WDPA-ID 318850
Geographische Lage 49° 24′ N, 8° 25′ OKoordinaten: 49° 24′ 25″ N, 8° 25′ 13″ O
Neuhofener Woog (Rheinland-Pfalz)
Neuhofener Woog (Rheinland-Pfalz)
Einrichtungsdatum 1999
f6
f2

Das Naturschutzgebiet Neuhofener Woog liegt auf dem Gebiet des Rhein-Pfalz-Kreises in Rheinland-Pfalz.

Das 100 ha große Gebiet, das mit Verordnung vom 4. März 1999 unter Naturschutz gestellt wurde, erstreckt sich unweit südlich von Neuhofen (Pfalz). Am westlichen Rand des Gebietes verläuft die B 9 und am südlichen Rand die Landesstraße L 533.

Bei dem Gebiet handelt es sich um eine ehemalige Rheinschlinge. Heute finden sich dort naturnahe Waldbestände mit Sukzessionsstadien wie Schwarzerlenbruchwald und Schwarzerlen-Eschen-Sumpfwald, Nass- und Feuchtwiesen, Seggen- und Röhrichtbestände, naturnahe Still- und Fließgewässer und standorttypische Einzelgehölze und Hecken.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Naturschutzgebiet Neuhofener Woog – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien