Niedersächsischer Jäger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Niedersächsischer Jäger

Beschreibung Regionales Jagdmagazin
Fachgebiet Jagd und Naturschutz
Verlag Deutscher Landwirtschaftsverlag
Hauptsitz Hannover
Erstausgabe 1956
Erscheinungsweise 14-täglich
Verbreitete Auflage 14.471 Exemplare
(IVW Q1/2023)
Chefredakteur Martin Weber
Geschäftsführer Christian Schmidt-Hamkens (Sprecher),
Helmut Brachtendorf,
Günter Betz[1]
Weblink www.niedersaechsischer-jaeger.de
ISSN (Print)

Niedersächsischer Jäger ist ein regionales Jagdmagazin, das vom dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH herausgegeben wird. Das Hauptaugenmerk der Fachzeitschrift liegt auf jagdlich relevanten Themen in Niedersachsen. Schwerpunkte liegen in der Jagdpraxis, Jagdausrüstung, Wildbretverwertung und der Wildkunde. Das Heft erscheint 22-mal im Jahr und ist das offizielle Mitteilungsblatt der Landesjägerschaft Bremen (LJB) und der Landesjägerschaft Niedersachsen (LJN). Das Magazin hat eine verbreitete Auflage von 14.471 Exemplaren (Q1/2023). Erstmals erschien die Zeitschrift im Jahr 1956.

Zum 1. August 2019 übernahm Redaktionsleiter Benedikt Schwenen die Chefredaktion des Jagdmagazins, nachdem der langjährige Chefredakteur Dieter Bartsch in den Ruhestand getreten war.[2] Seit Juni 2022 ist der Chefredakteur Martin Weber. Redaktionsstandort ist Hannover unter der Leitung von Helena von Hardenberg.

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Unternehmensleitung. In: Unternehmen. 2020. Deutscher Landwirtschaftsverlag. Auf DLV.de, abgerufen am 9. November 2020.
  2. Kristina Fischer: Generationenwechsel beim „Niedersächsischer Jäger“ – Benedikt Schwenen wird Chefredakteur. Deutscher Landwirtschaftsverlag, 1. August 2019, abgerufen am 9. November 2020.