Nieuport 10

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nieuport 10

Französische Nieuport 10 (nachkoloriert)
Typ Jagdflugzeug
Entwurfsland

Frankreich Frankreich

Hersteller Nieuport
Erstflug 1914

Die Nieuport 10 war ein zweisitziger französischer Doppeldecker im Ersten Weltkrieg von 1914. Es wurde als Jagdflugzeug, Aufklärer und Schulflugzeug eingesetzt.

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Januar 1914 ging Gustave Delage zum Flugzeughersteller Nieuport und begann mit dem Entwurf einer ganzen Serie von Flugzeugen, die Nieuport sehr bekannt machen sollten. Die erste Maschine war die Nieuport 10, ein kleiner Zweisitzer mit V-Stielen zwischen den Tragflächen. Die unteren Tragflächen waren nach hinten versetzt und schmaler. Das Konzept sah einen stabilen Doppeldecker mit guter Rundumsicht vor.

Die Maschinen waren aber für einen Zweisitzer mit einem 80 PS (59 kW) leistenden Gnome-Rhône-Umlaufmotor etwas untermotorisiert. Die ersten Typen wurden deshalb als Aufklärer eingesetzt. Später wurde dann entschieden, eine ganze Reihe von Maschinen zu Einsitzern umzuarbeiten und die Maschine mit 7,7-mm-Lewis-MG auf der oberen Tragfläche auszustatten.

Mit den Nachfolgetypen Nieuport 11 und Nieuport 12 wurde die Nieuport 10 von der Front zurückgezogen und hauptsächlich als Schulflugzeug eingesetzt. Die etwas größere Nieuport 12 ähnelte der Maschine noch und besaß einen stärkeren 110-PS-Clerget-Sternmotor, während die Nieuport 11 eine verschlankte Version war, die sich als sehr schneller und wendiger Jäger erwies.

Die Typen Nieuport 10 und 12 wurden in etwa 170 Exemplaren gebaut.

Einsatzländer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nieuport 10 C.1
Kenngröße Daten
Besatzung ein Pilot
Länge 7,05 m
Spannweite 7,92 m
Höhe 2,69 m
Flügelfläche 18 m²
Leermasse 410 kg
Startmasse 658 kg
Antrieb ein Gnome-Rhône-Umlauf-Sternmotor mit 80 PS (59 kW)
Höchstgeschwindigkeit 115 km/h
Dienstgipfelhöhe 4570 m
Flugdauer 2:30 h
Bewaffnung ein Lewis-MG 7,7 mm

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nieuport 10 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien