Nigel Seaton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nigel Seaton ist ein britischer Chemieingenieur und seit August 2012 Rektor der Universität Abertay Dundee in Schottland.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seaton ist verheiratet und hat drei Kinder. Er absolvierte 1982 seinen Bachelor an der Universität Edinburgh. Nach seiner Promotion an der University of Pennsylvania begann er seine Karriere als Wissenschaftler an der University of Cambridge. Am Clare College war er als Direktor der Chemietechnik und der Naturwissenschaften angestellt. Nach Professuren an der Universität Edinburgh und der University of Surrey leitet er seit August 2012 die Universität Abertay Dundee.[1] Für Aufsehen sorgte er, als er 2011 öffentlich im Guardian die Abschlussbewertungen des Bachelors in Großbritannien als oft unfair gegenüber den Studenten bezeichnete.[2]

2021 wurde Seaton in die Royal Society of Edinburgh gewählt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. University of Abertay Dundee: Nigel Seaton (Memento des Originals vom 12. Oktober 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/abertay.ac.uk
  2. Degree classification is unfair to many students – The Guardian