Nikolaus Schmid (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nikolaus Schmid (* 30. Dezember 1976[1] in Zürich[2]) ist ein Schweizer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schmid ist in Graubünden aufgewachsen und unterrichtete zwei Jahre lang nach seinem Studium als Primarlehrer. Nebenbei war er in kleineren Theater-Produktionen tätig. Für eine Ausbildung an der Hochschule der Künste Bern kündigte Schmid seinen Job. Seit 2006 arbeitet er freischaffend als Schauspieler und Sprecher.

Die Rolle des Antonio Santos alias Rafael Suarez in der RTL-Dailysoap Alles was zählt, welche er von 2010 bis 2011 verkörperte, ist seine erste Fernsehrolle in Deutschland. Zuvor wirkte er in zwei Schweizer Spielfilmen "Heldin der Lüfte" und "Vater, unser Wille geschehe" mit. In den Jahren 2013 und 2014 wirkte Schmid wieder bei Alles was zählt als Rafael Suarez mit, bis er dort den Serientod starb.

Schmid ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pressemappe@1@2Vorlage:Toter Link/web.mac.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Theater Winkelwiese (Memento des Originals vom 22. November 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.winkelwiese.ch