Ninas Welt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel mittendrin – Ninas Welt
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Genre Soap
Erscheinungsjahre 2006–2007
Länge 3 Minuten
Episoden 78
Produktions­unternehmen Icon Impact GmbH
Produktion Christian Zertz
Erstausstrahlung 13. Nov. 2006 auf Windows Live Messenger
Besetzung

Ninas Welt war die erste in Deutschland ausgestrahlte Seifenoper, die als bewegtes Bild speziell für Mobiles Fernsehen und Web (Internet) produziert wurde. So kann man Ninas Welt als ersten in Deutschland produzierten Mobisode- und Webisode-Hybriden betrachten. Insgesamt umfasst die Staffel 78 Folgen von je 3 Minuten Laufzeit.

Format[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Absender-Marke des Formates ist die Mobile- und Web-Plattform mittendrin. Ninas Welt wurde vom 13. November 2006 bis zum Frühjahr 2007 dreimal wöchentlich (montags, mittwochs und freitags) ausgestrahlt. Stargast der Soap war die Popsängerin LaFee, die in Ninas Welt erstmals als Schauspielerin auftrat.[1]

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ninas Welt ist die Fortsetzung der Handy-Foto-Soap mittendrin – Berlin rockt! welche vom 16. März 2006 bis zum 11. Oktober 2006 als Fotogeschichte auf über 65.000 Mobiltelefonen sowie im Internet ausgestrahlt wurde. Zudem besuchten 1,5 Millionen Zuschauer pro Monat die Seite im Windows Live Messenger und die Webseite des Senders.[1][2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Daniel Mandler: Fernsehen für die Hosentasche, in Welt.de vom 17. November 2006, abgerufen am 9. Dezember 2017.
  2. Kurt Sagatz: Blairwitch fürs Handy, in Der Tagesspiegel vom 11. November 2006, abgerufen am 9. Dezember 2017.