„Nisse Strinning“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[ungesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
+ "Weblinks "
Jos-de (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:


[[Bild:Nisse Strinning 2003.jpg|thumb|Nisse Strinning im Mai 2003]]
[[Bild:Nisse Strinning 2003.jpg|thumb|Nisse Strinning im Mai 2003]]
'''Nils "Nisse" Strinning''' (* [[8. Dezember]] [[1917]] in [[Kramfors]]; † [[10. Mai]] [[2006]]) war ein [[Schweden|schwedischer]] Architekt und Designer, und Ehemann von Kajsa Strinning, obwohl sie Designern.
'''Nils "Nisse" Strinning''' (* [[8. Dezember]] [[1917]] in [[Kramfors]]; † [[10. Mai]] [[2006]]) war ein [[Schweden|schwedischer]] Architekt und [[Designer]], und Ehemann von [http://sv.wikipedia.org/wiki/Kajsa_Strinning Kajsa Strinning], obwohl sie Designern.


Strinning ist eine schwedische Familie, mit Uhrsprung aus dem 17. Jahrhundert in [[Ångermanland]].
Strinning ist eine schwedische Familie, mit Uhrsprung aus dem 17. Jahrhundert in [[Ångermanland]].


Nisse Strinning wurde vor allem durch "String" Bücherregalsystem, das er mit seiner Frau Kajsa Strinning 1949 für einen Wettbewerb von Bonnier öffentlichen Bibliotheken initiiert erstellt berühmt.
Nisse Strinning wurde vor allem durch [http://sv.wikipedia.org/wiki/Stringhylla String Bücherregalsystem], das er mit seiner Frau Kajsa Strinning 1949 für einen Wettbewerb von [http://sv.wikipedia.org/wiki/Bonniers_folkbibliotek Bonnier öffentlichen Bibliotheken] initiiert erstellt berühmt.


In den 1940er Jahren studierte er Architektur an der Königlichen Technischen Hochschule in Stockholm (KTH). Schon als Student entwarf er einen Geschirrkorb, der aus mit Kunststoff beschichteten Metalldrähten bestand. Abtropfbrett, die ELFA benannt wurde (nicht mit Elektronik ELFA verwechselt werden), wurde sehr populär und wurde dann ab, wenn er und seine Frau das berühmte Regal String erstellt.
In den 1940er Jahren studierte er Architektur an der [http://sv.wikipedia.org/wiki/Kungliga_Tekniska_h%C3%B6gskolan Königlichen Technischen Hochschule] in Stockholm (KTH). Schon als Student entwarf er einen Geschirrkorb, der aus mit Kunststoff beschichteten Metalldrähten bestand. Abtropfbrett, die [http://sv.wikipedia.org/wiki/Elfa_International_AB elfa] benannt wurde (nicht mit Elektronik ELFA verwechselt werden), wurde sehr populär und wurde dann ab, wenn er und seine Frau das berühmte Regal String erstellt.


Im Jahr 1952 gründete er die beiden Unternehmen String Design AB und Swedish Design AB. Zusammen mit seiner Frau entwarf er viele Möbel im Jahr 1960 - und 1970.
Im Jahr 1952 gründete er die beiden Unternehmen String Design AB und Swedish Design AB. Zusammen mit seiner Frau entwarf er viele Möbel im Jahr 1960 - und 1970. Nisse Strinning gilt heute zurecht als ein zeitgemäßer Design-Klassiker


== Weblinks ==
== Weblinks ==

Version vom 17. November 2010, 16:43 Uhr

Dieser Artikel wurde am 17. November 2010 auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden: Vollprogramm Eingangskontrolle 15:08, 17. Nov. 2010 (CET)
Nisse Strinning im Mai 2003

Nils "Nisse" Strinning (* 8. Dezember 1917 in Kramfors; † 10. Mai 2006) war ein schwedischer Architekt und Designer, und Ehemann von Kajsa Strinning, obwohl sie Designern.

Strinning ist eine schwedische Familie, mit Uhrsprung aus dem 17. Jahrhundert in Ångermanland.

Nisse Strinning wurde vor allem durch String Bücherregalsystem, das er mit seiner Frau Kajsa Strinning 1949 für einen Wettbewerb von Bonnier öffentlichen Bibliotheken initiiert erstellt berühmt.

In den 1940er Jahren studierte er Architektur an der Königlichen Technischen Hochschule in Stockholm (KTH). Schon als Student entwarf er einen Geschirrkorb, der aus mit Kunststoff beschichteten Metalldrähten bestand. Abtropfbrett, die elfa benannt wurde (nicht mit Elektronik ELFA verwechselt werden), wurde sehr populär und wurde dann ab, wenn er und seine Frau das berühmte Regal String erstellt.

Im Jahr 1952 gründete er die beiden Unternehmen String Design AB und Swedish Design AB. Zusammen mit seiner Frau entwarf er viele Möbel im Jahr 1960 - und 1970. Nisse Strinning gilt heute zurecht als ein zeitgemäßer Design-Klassiker