Nonier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die gens Nonia war eine plebejische römische Familie, welche das Gentilnomen Nonius (auch Nonnius und Nunnius) führte. Mitglieder der Familie traten erst ab den letzten Jahren der römischen Republik prominent in Erscheinung, tauchen in der frühen Kaiserzeit aber öfter auf. Die Familie muss gleichsam älter sein.[1] Verbreitete Cognomen waren Asprenas, Balbus, Gallus, Quinctilianus und Sufenas. Ersteres war der Name der bedeutendsten Familie der Nonier, welche wahrscheinlich Picener waren.

Mitglieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Heikki Solin: Analecta epigraphica CLXXIII-CLXXXIII. In: Arctos, Band 34, 2000. S. 149–192, hier S. 150. (online)