Norderney (Schiff, 1975)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Norderney
2017 bei der Neuen Jadewerft
2017 bei der Neuen Jadewerft
Schiffsdaten
Flagge Deutschland Deutschland
Schiffstyp Vermessungsschiff
Rufzeichen DBPW
Heimathafen Norderney
Eigner Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Bauwerft Neue Jadewerft, Wilhelmshaven
Stapellauf Oktober 1974
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 31,45 m (Lüa)
Breite 7,68 m
Tiefgang (max.) 1,30 m
Vermessung 158 BRZ / 33 NRZ
 
Besatzung 5
Maschinenanlage
Maschine 2 MTU-Dieselmotoren
Maschinen­leistungVorlage:Infobox Schiff/Wartung/Leistungsformat 490 kW (666 PS)
Höchst­geschwindigkeit 11 kn (20 km/h)
Propeller 2 × Festpropeller
Sonstiges
Klassifizierungen DNV GL (+ 100 A4 E Kl. Küstenfahrt)
Registrier­nummern IMO 7401289

Die Norderney ist ein Vermessungsschiff mit Heimathafen auf der Ostfriesischen Insel Norderney.

Das Schiff wurde unter der Baunummer 134 auf der Jadewerft in Wilhelmshaven gebaut. Die Kiellegung erfolgte am 10. Juli, der Stapellauf im Oktober 1974. Fertiggestellt wurde das Schiff im Februar 1975 und anschließend dem damaligen Wasser- und Schifffahrtsamt Norden übergeben.

Angetrieben wurde das Schiff zunächst von zwei MWM-Dieselmotoren (Typ: RHS 518). Diese wurden im Jahr 2005 durch zwei MTU-Dieselmotoren ersetzt. Die beiden Motoren wirken auf zwei Festpropeller, mit denen das Schiff eine Geschwindigkeit von 11 Knoten erreichen kann.

1984 wurde ein Bugstrahlruder eingebaut, 1993 ein Bootsdavit zur Aufnahme der Vermessungsjolle Juist nachgerüstet.

Einsatz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Norderney, die speziell für den Einsatz im Wattenmeer konzipiert wurde und aufgrund ihrer Rumpfform ohne Probleme trockenfallen kann, wird vorwiegend für Fahrwasserpeilungen im Bereich der Ostfriesischen Inseln von der Osterems bei Borkum bis Minsener Oog und Jadebusen eingesetzt. Von der Vermessungsjolle Juist, die seit der Nachrüstung eines Davits 1993 mitgeführt werden kann und die über einen geringen Tiefgang von nur 50 cm verfügt, werden neben diesen Fahrwasserpeilungen auch Bauwerke und höhergelegene Platen vermessen.

Von 1993 bis 1999 wurde die Norderney vom Wasser- und Schifffahrtsamt Wilhelmshaven eingesetzt und seit 2000 ist sie dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ems-Nordsee unterstellt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Norderney – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien