Nummius Aemilianus Dexter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nummius Aemilianus Dexter war ein römischer Politiker und Schriftsteller.

Dexter war der Sohn des Pacianus, des Bischofs von Barcelona um 391. Er folgte wohl Kaiser Theodosius I., der ebenfalls aus dem römischen Hispanien stammte, in den Osten des Römischen Reiches. Zwischen 379 und 387 war er Prokonsul der Provinz Asia, wofür ihm in seiner Heimatstadt Barcino (heutiges Barcelona) eine Statue errichtet wurde.[1] 387 war er comes rerum privatarum. Wohl nach Theodosius’ Tod 395 kehrte er in den Westen des Reichs zurück und war 395 Prätorianerpräfekt von Italien.[2]

Hieronymus kannte Dexter und nannte ihn als christlichen Schriftsteller, der eine omnimoda historia verfasst habe. Dexter inspirierte ihn wohl, die viris illustribus zu schreiben, welche ihm gewidmet sind.[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. CIL II, 4512
  2. André Chastagnol: Aspects de l’antiquité tardive. L’Erma di Bretschneider, Rom 1994, S. 40 (französisch).
  3. Arnold Hugh Martin Jones, John Robert Martindale, John Morris: Nummius Aemilianus Dexter 3. In: The Prosopography of the Later Roman Empire (PLRE). Band 1, Cambridge University Press, Cambridge 1971, ISBN 0-521-07233-6, S. 251.