Odysseum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Odysseum Köln)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gesamtansicht des Odysseums (2009)
Eingang (2009)

Das Odysseum in Köln ist ein Abenteuermuseum und Ort für temporäre Blockbuster-Ausstellungen, das am 3. April 2009 im Kölner Stadtteil Kalk unweit des Bürgerparks eröffnet wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Entscheidung über den Bau des Odysseum wurde am 30. April 2004 getroffen, nachdem die Finanzierung durch einen Zuschuss des Landes Nordrhein-Westfalen gesichert war. Träger ist die SK-Stiftung CSC – Cologne Science Center, eine Stiftung der Sparkasse KölnBonn (vormals Stadtsparkasse Köln und Sparkasse Bonn). In Form einer Dauerausstellung von 200 Exponaten zu 14 zukunftsrelevanten Themen sollte dort Wissenschaft in drei Themenräumen und einem Außenerlebnisbereich erlebbar gemacht werden.

Der Wissens-Abenteuerpark wurde nach Plänen des Kölner Architekten Kaspar Kraemer gebaut[1], entschieden nach einem Architektenwettbewerb. Geschäftsführer der SK-Stiftung CSC waren der ehemalige Kölner Beigeordnete Andreas Henseler und der ehemalige wissenschaftliche Leiter der Stiftung, Armin Frey (1. Juli 2009 bis 30. Juni 2012). Geschäftsführer ist derzeit (2016) Andreas Waschk. Das Odysseum Köln wird gemanagt von der Explorado Operations Köln GmbH. Gesamt-Projektleitung und Projektsteuerung Innenausbau lagen bei der Kölner AWC AG. Drees & Sommer Köln verantwortete die Projektsteuerung Hochbau.

Der Grundstein für das Wissenschaftsmuseum auf dem Gelände der ehemaligen Chemischen Fabrik Kalk wurde am 20. März 2007 von NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU), Ex-Bürgermeister Josef Müller, Architekt Kaspar Kraemer und Gustav Adolf Schröder, dem damaligen Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse KölnBonn gelegt. Nach zweijähriger Bauzeit durch den Generalunternehmer, die MBN Bau Köln GmbH, wurde das Odysseum am 3. April 2009 eröffnet.[2]

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Odysseum Köln versteht sich als Ort der Wissenskommunikation und greift die Metapher der Odyssee als einer Reise auf. Die Entwicklung des Menschen wird als eine Reise mit offenem Ausgang gesehen, Wissenschaft als Fortschritt und als Problem. Gleichzeitig ist die Herausforderung der Zukunftsgestaltung Gegenstand der Themen des Odysseums.

Es ist ein Abenteuermuseum, in dem Wissen zur Gestaltung der Zukunft erlebbar gemacht wird. Mit verschiedenen Erlebnisstationen, Programmen und Diskussionsforen auf rund 5.500 m² Ausstellungsfläche wird Wissenschaft für eine breite Öffentlichkeit begreifbar gemacht. Seine Themenbereiche sind vollständig szenografisch umgesetzt. Ein Großteil der 150 Erlebnisstationen wurde neu für das Odysseum entwickelt, so dass die Dauerausstellung zahlreiche Inhalte aufweist, die in keiner anderen vergleichbaren Einrichtung zu sehen sind.

Am 25. Juni 2021 eröffnete das Odysseum mit einem neuen Konzept und richtet sich dabei mit zwölf Attraktionen an Besucher aller Altersklassen.[3]

Im Januar 2023 schloss das Odysseum für Umbauarbeiten.[4] Am 31. März 2023 eröffnet die Blockbuster-Ausstellung „Jurassic World: The Exhibition“ für eine begrenzte Zeit in den Räumlichkeiten des Odysseums, bei der die Besucher in die Filmwelt der Hollywoodfilme eintauchen und auf lebensgroße Dinosaurier treffen.[5] Die tourende Ausstellung hatte ihren letzten Öffnungstag im Odysseum am 8. Oktober 2023.[6]

Am 8. Dezember 2023 wurde im Odysseum die Weltpremiere des interaktiven Kunsterlebnisses „Harry Potter: Visions of Magic“ gefeiert. Auf über 3000 m² entdecken die Besucher einige der mysteriösesten Winkel der „Wizarding World“.[7] Mit über 130.000 verkauften Tickets noch vor Eröffnung gehört „Harry Potter: Visions of Magic“ zu den erfolgreichsten Blockbuster-Ausstellungen in Deutschland, entwickelt von Warner Bros. Discovery Global Themed Entertainment und NEON.[8]

Das Museum mit der Maus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit dem 3. Oktober 2013 beheimatet das Odysseum „Das Museum mit der Maus“, das in Zusammenarbeit mit dem Westdeutschen Rundfunk konzipiert und umgesetzt wurde.[9] Auf rund 800 Quadratmetern werden die Sachgeschichten der Sendung mit der Maus zum Leben erweckt.[10][11]

Außerschulischer Lernort[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als außerschulischer Lernort bot das Odysseum für Schulen und Kitas ein museumspädagogisches Programm: In CleverLabs wurden mithilfe von Computer- und Showtechnik Experimente durchgeführt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Odysseum (Köln) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stefan Volberg: Am Odysseum wird gebaut. In: rundschau-online.de. 21. Dezember 2007, abgerufen am 26. November 2017.
  2. Haver & Boecker: Referenz-Detailseite. In: diedrahtweber-architektur.com. 6. September 2017, abgerufen am 26. November 2017.
  3. Ingo Hinz: Mit neuen Themen und Bereichen: Odysseum in Köln eröffnet nach Corona-Pause. 25. Juni 2021, abgerufen am 28. Juli 2021.
  4. Abenteuermuseum Odysseum. Abgerufen am 16. März 2023 (deutsch).
  5. Fast wie im Film: Jurassic World: The Exhibition – Dinosaurier-Ausstellung kommt nach Köln. Abgerufen am 16. März 2023.
  6. Redaktion: „Jurassic World - the Exhibition“ im Odysseum endet im Oktober. In: Report-K. 22. August 2023, abgerufen am 11. Dezember 2023 (deutsch).
  7. Wizarding World
  8. NEON
  9. Frank Patalong: Wissenschaft für Kinder: Ein Mitmach-Museum mit der Maus. In: Spiegel Online. 3. Oktober 2013, abgerufen am 26. November 2017.
  10. Das Museum mit der Maus. In: Odysseum.de. Abgerufen am 7. März 2021.
  11. Museum mit der Maus im Odysseum. In: Koeln.de. 15. Juli 2014, abgerufen am 7. März 2021.

Koordinaten: 50° 56′ 28,6″ N, 6° 59′ 39,8″ O