Alfred Oehrlein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Oehrlein)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alfred Oehrlein
Personalia
Geburtstag 3. November 1958
Geburtsort Deutschland
Größe 178 cm
Position Angriff
Junioren
Jahre Station
1965–1973 VfB Bodenheim
ab 1973 FSV Mainz 05
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1975–1979 FSV Mainz 05 65 (26)
1979–1982 Wormatia Worms 91 (22)
1982–1983 SV Wiesbaden
1983–1985 Hassia Bingen
1985–1987 Wormatia Worms 39 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Alfred Oehrlein (* 3. November 1958) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oehrlein begann beim VfB Bodenheim (Rheinhessen) mit dem Vereinsfußball und wechselte 1973 in die Jugendabteilung des FSV Mainz 05. In der Saison 1975/76 absolvierte er erstmals ein Spiel in der 1. Mannschaft, das erste Pflichtspiel bestritt er eine Saison später. 1977/78 folgten die ersten zehn Ligatore des Stürmers und Oehrlein qualifizierte sich mit seinem Verein für die neue Oberliga Südwest. Nach einem dritten Platz in der Oberliga verließ Alfred Oehrlein den FSV und ging zum Zweitligisten Wormatia Worms. In Worms spielte er drei Jahre und wechselte nach dem Abstieg des Vereins aus der zweiten Liga zum SV Wiesbaden, der gerade in die Oberliga Hessen aufgestiegen war. Nach einer Saison in Wiesbaden war Oehrlein zwei Jahre für Hassia Bingen (Oberliga Südwest) aktiv und spielte schließlich noch einmal zwei Jahre bei Wormatia Worms, wo er aber nicht an frühere Torquoten herankam. Allerdings gewann er 1986 mit Worms den Titel des Südwestmeisters. Auf die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga wurde seitens des Vereins verzichtet. 1987 beendete Oehrlein seine Karriere.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Liga Spiele (Tore)
2. Bundesliga 91 (22)
Wettbewerb
DFB-Pokal 8 (4)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]