Oktober-Palast

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oktober-Palast
Internationales Zentrum für Kultur und Kunst
Kultur und Kunstzentrum Oktober-Palast
Lage
Adresse: Instytutska-Straße (вул. Інститутськa) 1
Stadt: Kiew, Ukraine Ukraine
Koordinaten: 50° 27′ 0″ N, 30° 31′ 40″ OKoordinaten: 50° 27′ 0″ N, 30° 31′ 40″ O
Architektur und Geschichte
Bauzeit: 1838–1842
Zuschauer: > 2000 Plätze
Architekt: Vincent Beretti
Internetpräsenz:
Website: www.icca.kiev.ua/

Der ehemalige Oktober-Palast der Kultur (ukrainisch Жовтневий палац культури) nennt sich heute Internationales Zentrum für Kultur und Kunst (ukrainisch Міжнародний центр культури і мистецтв) und ist ein Kulturgebäude nahe dem Majdan Nesaleschnosti in der ukrainischen Hauptstadt Kiew.

Das Gebäude im Stil des späten Klassizismus, das unter anderem ein Theater und eine Bibliothek mit über 70.000 Buchbänden beherbergt, wurde nach Plänen des Architekten Vincent Beretti in den Jahren 1838 bis 1842 erbaut. Im Gebäude gibt es weiterhin Räumlichkeiten für beispielsweise Ausstellungen, Konferenzen, Symposien und Seminare.[1][2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach schweren Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude restauriert und am 24. Dezember 1957 wieder eröffnet. Seitdem besuchten mehr als 40 Millionen Menschen die verschiedenen kulturellen Veranstaltungen im Gebäude.

Nahaufnahme des Oktoberpalastes

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Oktober-Palast – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. GESCHICHTE DES INTERNATIONALEN ZENTRUMS FÜR KULTUR UND KUNST- auf der offiziellen Webseite (Memento des Originals vom 17. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.icca.kiev.ua, zuletzt abgerufen am 15. Februar 2014 (ukrainisch)
  2. International Centre for Culture and Arts (Kiev), zuletzt abgerufen am 15. Februar 2014 (englisch)