Ombriano

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Pfarrkirche

Ombriano (lombardisch Umbrià) ist ein Stadtteil der norditalienischen Stadt Crema.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort Ombriano war historisch eine selbstständige Gemeinde in der Landschaft Crema.

1810 wurde Ombriano nach einem Dekret Napoleon Bonapartes in die Stadt Crema eingemeindet. Mit der Wiederherstellung der österreichischen Herrschaft wurde die Gemeinde 1816 erneut selbstständig.

Zur Zeit der Gründung des Königreichs Italien (1861) zählte Ombriano 1544 Einwohner. 1928 wurde die Gemeinde in die Stadt Crema eingemeindet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ombriano – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Lombardia Beni Culturali: Ombriano. Abgerufen am 16. Juni 2021 (italienisch).