Omega (Staubsauger)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Omega-Staubsauger im technischen Museum Treben

Die Omega electric GmbH ist eine vor allem auf Staubsaugerherstellung spezialisierte Firma aus Schmölln. Omega war außerdem eine Marke der Firma Hausgeräte Altenburg GmbH. Diese benannte sich um und verlagerte ihren Sitz von Altenburg nach Schmölln.

Die Firma hat ihren Sitz im Schmöllner Ortsteil Nitzschka und produziert seit 1904 Elektrogeräte. Seitdem wurde eine Vielzahl von Staubsaugertypen hergestellt. Einige sind noch heute, vor allem in älteren Haushalten, voll funktionsfähig vorhanden. Zu DDR-Zeiten gehörte das Unternehmen zum Kombinat VEB Elektrogerätewerk Suhl.

Auch die heute hergestellten, der Zeit entsprechenden Typen sind weit verbreitet und werden auch von großen Kaufhausketten vertrieben. Neben Staubsaugern stellt Omega auch andere Haushaltsgeräte wie Mixer und Bügeleisen her.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]