Orpheus-Pass

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Orpheus-Pass
(Scharte)
Orpheus-Pass (rechts: Plíska Ridge)
Orpheus-Pass (rechts: Plíska Ridge)

Orpheus-Pass (rechts: Plíska Ridge)

Höhe 560 m
Balkan-Schneefeld (Südwesten) Perunika-Gletschers und Mount Friesland (Nordosten)
Karte
Orpheus-Pass (Südliche Shetlandinseln)
Orpheus-Pass (Südliche Shetlandinseln)
Koordinaten 62° 38′ 42″ S, 60° 15′ 0″ WKoordinaten: 62° 38′ 42″ S, 60° 15′ 0″ W
REGION1-BEZ=REGION2-BEZ

Orpheus-Pass (auch bekannt als Orpheus Gate; bulgarisch Орфеева порта Orpheewa porta) ist ein 560 m hoher und 250 m breiter Gebirgspass im östlichen Teil der Livingston-Insel im Archipel der Südlichen Shetlandinseln. Er ist Teil der Überlandroute vom Balkan-Schneefeld zum Gebiet des Perunika-Gletschers und Mount Friesland und liegt zwischen dem Willan-Nunatak im Südosten und dem Grat des Burdick Peak im Nordwesten. Die Mitte des Passes liegt 6,1 km östlich der Sinemorets Hill.

Bulgarische Wissenschaftler hatten 1995 den Willan-Nunatak als Orpheus-Nunatak benannt, übertrugen dann aber diese Benennung 1996 auf den hier beschriebenen Pass.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Orpheus Pass. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).
  • Orpheus Pass auf geographic.org (englisch)