Oryx (Website)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oryx
Logo von Oryxspioenkop
OSINT, Investigativer Journalismus
Sprachen Englisch, Türkisch, Japanisch
Sitz Niederlande
Gründer
  • Stijn Mitzer
  • Joost Oliemans
Online seit 2013
(aktualisiert 20. Nov. 2022)
https://www.oryxspioenkop.com/

Oryx oder Oryxspioenkop ist eine niederländische Open-Source-Intelligence-Website, die von den beiden ehemaligen Bellingcat-Mitarbeitern Stijn Mitzer und Joost Oliemans betrieben wird. Die Plattform hat sich auf Verteidigungsanalysen spezialisiert und besitzt auch eine Forschungsgruppe für Kriegsführung.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oliemans arbeitete auch für Jane’s Information Group, ein britisches Open-Source-Nachrichtenunternehmen mit Spezialisierung auf das Militär. Laut Oryx bezieht sich der Begriff spionkop (Afrikaans für "Spionagehügel") „auf einen Ort, von dem aus man Ereignisse in der ganzen Welt beobachten kann“[1]. Oryx wurde 2013 gegründet und konzentrierte sich zunächst auf den Syrienkrieg. Die Gründer von Oryx, Mitzer und Oliemans, verfassten auch zwei Bücher über die koreanische Volksarmee.

Der Blog erlangte internationale Bekanntheit durch seine Arbeit während der russischen Invasion in der Ukraine im Jahr 2022, bei der die materiellen Verluste anhand von visuellen Beweisen und Open-Source-Informationen aus sozialen Medien zählte und verfolgte. Er wird regelmäßig in großen Medien zitiert, darunter Reuters, BBC News, The Guardian, The Economist, Newsweek, CNN, und CBS News. Forbes bezeichnete Oryx als „die bisher zuverlässigste Quelle in diesem Konflikt“ und nannte seine Dienste „herausragend“.[2][3] Da Oryx nur visuell bestätigte Verluste meldet, bilden seine Angaben zu den Ausrüstungsverlusten die absolute Mindestbasis für Verlustschätzungen in diesem Krieg.

Am 19. Juni 2023 gab der Blogbetreiber auf Twitter bekannt, die Seite zum 1. Oktober 2023 einzustellen,[4] erklärte später jedoch, dass die Listen zu russischen und ukrainischen Verlusten bis zum Ende des Krieges von externen Mitarbeitern fortgeführt werden.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Beitrag auf Twitter. 26. Oktober 2022, abgerufen am 20. November 2022 (englisch).
  2. David Hambling: How Heavy Are Russian Losses, And What Does It Mean For Their Offensive? 26. April 2022, abgerufen am 14. November 2022 (englisch).
  3. David Axe: The ‘Ghost Of Kyiv,’ Who Was Never Real, Just Got Killed In The Press. 30. April 2022, abgerufen am 14. November 2022 (englisch).
  4. The End of a Journey. 19. Juni 2023, abgerufen am 19. Juni 2023 (englisch).
  5. https://twitter.com/oryxspioenkop/status/1670813480998297600. Abgerufen am 30. September 2023.