Ostsee-Bahntunnel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ostsee-Bahntunnel (Ostsee)
Ostsee-Bahntunnel (Ostsee)
Nordportal
Südportal
Oslo
Stockholm
Rostock
Ostsee-Bahntunnel
Ostsee-Bahntunnel
Nutzung Eisenbahntunnel
Ort Ostsee
Länge 97 km
Koordinaten
Nordportal 55° 23′ 9,6″ N, 13° 1′ 4,8″ O
Südportal 54° 26′ 20,4″ N, 13° 1′ 4,8″ O

Der Ostsee-Bahntunnel ist ein vorgeschlagener, etwa 97 Kilometer langer Eisenbahntunnel unter der Ostsee zwischen Malmö in Schweden und Stralsund in Deutschland zur Querung der Ostsee, der 2011 vorgestellt[1] und von der norwegischen Regierung unterstützt wurde.[2] 2018 gab Verkehrsminister Christian Pegel aus Mecklenburg-Vorpommern an, dass die Planung offensichtlich nicht weiterverfolgt werde.[3]

Projektstudie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Projektstudie beschreibt eine Verbindung von Oslo und Stockholm über Malmö und Stralsund nach Berlin. Nach Fertigstellung des in dieser Dimension beispiellosen Tunnels könnte die feste Ostseequerung der längste und tiefste Eisenbahntunnel der Welt werden. Er wäre um 70 % länger als die bisher längsten Eisenbahntunnel, der Gotthard-Basistunnel und der Seikan-Tunnel. Der Tunnel würde den Flaschenhals Hamburg umgehen und den Transitverkehr durch Dänemark reduzieren.

Die Röhren für den Zugverkehr würden Geschwindigkeiten bis zu 200 km/h erlauben. Durch den Tunnel könnte sich die unterirdische, wetterunabhängige Passage auf 30 bis 60 Minuten reduzieren.

Die Wirtschaftlichkeit des Tunnels ist aufgrund der großen Länge und der künftig parallel verlaufenden Verbindung durch den Fehmarnbelttunnel über Dänemark fraglich.[2][4][5][6]

Alternativstrecken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die zunehmenden Verkehrs- und Warenströme über ein geplantes Netz aus Straßen und Eisenbahnstrecken sind strecken- und somit zeitverkürzende Alternativen wie der Fehmarnbelttunnel oder Rostock-Gedser-Tunnel für die Anbindung an den skandinavischen Wirtschaftsraum in Planung.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tunnel soll Deutschland mit Schweden verbinden. Abgerufen am 23. September 2020.
  2. a b Schwerin/Stralsund. Verkehrsminister sagt Ja zu Tunnel nach Schweden (Memento des Originals vom 3. August 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ostsee-zeitung.de. In: Ostsee-Zeitung vom 27. Januar 2014, abgerufen am 16. August 2015
  3. Ostsee-Tunnel zwischen Stralsund und Malmö vor dem Aus? Abgerufen am 23. September 2020.
  4. Skandinavier planen Super-Tunnel, nordkurier.de vom 28. Januar 2014, abgerufen am 16. August 2015
  5. Konkurrenz für die Belt-Querung, svz.de vom 3. Februar 2015, abgerufen am 16. August 2015
  6. eisenbahn magazin, März 2014, S. 19