Otto Naegeli-Preis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Otto Naegeli-Preis ist ein Schweizer Preis für medizinische Forschung, der in der Regel alle zwei Jahre vergeben wird. Er ist einer der bedeutendsten Schweizer Medizinpreise und mit 200'000 Schweizer Franken dotiert.

Mit dem Preis werden Forscher in der Schweiz geehrt, er soll auch insbesondere die Forschung von Nachwuchswissenschaftlern fördern. Der Preis wurde 1960 gestiftet und war seit 1984 mit 100'000 Schweizer Franken von der Otto Naegeli Stiftung dotiert. Seit 1986 wird er von der Bonizzi-Theler-Stiftung vergeben, die ihn ab 1988 alle zwei Jahre mit 200'000 Schweizer Franken Preisgeld vergab. Er ist benannt nach Otto Naegeli (1871–1938), Professor für Innere Medizin an der Universität Zürich.

Preisträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Isabelle Baumann: Nicolas Thomä erhält den Otto Naegeli Preis 2022. Friedrich Miescher Institute for Biomedical Research - FMI, Pressemitteilung vom 26. April 2022 beim Informationsdienst Wissenschaft (idw-online.de), abgerufen am 26. April 2022.