Pál Kucsera

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pál Kucsera[1] (* 4. April 1922 in Lajosmizse; † 25. September 1985 in Vecsés) war ein Radrennfahrer bzw. Straßenradsportler aus Ungarn. Er startete für Ferencváros Budapest.[2]

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kucsera war im Bahnradsport und im Straßenradsport aktiv. Er wurde 1943 ungarischer Meister in der 4000-m-Mannschaftsverfolgung sowie 1947 und 1948 im Mannschaftszeitfahren.[3]

Bei der DDR-Rundfahrt 1951 belegte er in der Gesamteinzelwertung (Gelbes Trikot) den 2. Platz hinter Bernhard Wille und gewann als Mitglied von Ungarn I die Mannschaftswertung. In jener Saison wurde er Vize-Meister im Straßenrennen hinter Gyula Csikós.

An der Internationalen Friedensfahrt nahm er in den Jahren 1952, 1954 und 1956 teil; 1952 schied er aus; er belegte in der Gesamtwertung die Plätze 66 (1954) und 73 (1956).[4]

Bei der Österreich-Rundfahrt 1955 belegte er den 32. Platz in der Einzelwertung und mit Ungarn den 5. Platz in der Mannschaftswertung.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Paal Kucsera in der Datenbank von Radsportseiten.net
  2. www.vecsesikonyvtar.hu/index.php/kikicsda/item/1664-kucsera_pal: Kucsera Pál (ungarisch), abgerufen am 24. August 2021.
  3. www.fradi.hu: Liste der ungarischen Meister von Ferencváros Budapest (ungarisch), abgerufen am 23. August 2021.
  4. Pál Kucsera in der Datenbank von FirstCycling.com, abgerufen am 23. August 2021.
  5. www.oesterreich-rundfahrt.at: Ergebnisse 1955, abgerufen am 23. August 2021.