Paloma Blanca

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paloma Blanca
George Baker Selection
Veröffentlichung 1975
Länge 3:27
Genre(s) Pop
Autor(en) Johannes Bouwens
Produzent(en) Hans Bouwens
Label Negram, Warner Bros. Records
Album Paloma Blanca
Coverversionen
1975 Nina & Mike
1999 Ö La Palöma Boys

Paloma Blanca ist ein Popsong der niederländischen Gruppe George Baker Selection aus dem Jahr 1975.

Entstehung und Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Komponiert und getextet wurde der Song von George Baker (alias Johannes Bouwens). Die Single wurde 1975 als Titelstück ihres fünften Studioalbums ausgekoppelt, Dreamboat war die B-Seite.[1] Der Song entwickelte sich zu einem weltweiten Hit, insbesondere aber wurde er in Europa zum Erfolg und erreichte Platz eins in Österreich, Finnland, Belgien/Flandern, Deutschland, den Niederlanden, Schweden und in der Schweiz, außerdem war er auch auf Platz eins in Neuseeland und Südafrika.

In den Vereinigten Staaten erreichte der Song Platz eins der Billboard Easy Listening Singles am 14. Februar 1976 (und wurde der Nummer-eins-Song des Jahres dieser Charts für 1976). Er erreichte Platz 26 der Billboard Hot 100 und Platz 33 der Billboard Hot Country Singles-Charts. In Kanada und im Vereinigten Königreich erreichte Paloma Blanca Platz zehn und in Australien Platz zwei. Insgesamt wurden weltweit über vier Millionen Singles verkauft.[2]

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Baker wurde dahingehend zitiert, dass der Song von einem „poor South American farmer“ handle, der den ganzen Tag arbeitet und dann unter einem Baum sitzt und davon träumt, ein weißer Vogel mit der entsprechenden Freiheit zu sein.[3]

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Song wurde oft gecovert. In Deutschland stammen bekannte Coverversionen etwa von Nina & Mike (DE #6, AT #7) und den Ö La Palöma Boys (Ö La Palöma Blanca). Letztere erreichte Platz zwei in Deutschland und Platinstatus.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Paloma Blanca, discogs.com
  2. Joseph Murrells: The Book of Golden Discs. The Records That Sold a Million. Limp Edition, London 1978, ISBN 0-214-20512-6, S. 353, Sp. 2 (englisch).
  3. What's in a name? In: Greeley Daily Tribune. February 7, 1976, S. 11 (englisch, newspaperarchive.com [abgerufen am 14. September 2019]).